Verkehr in Europa: Exkursion zum Flughafen Nürnberg

An einem solchen Tag ist niemand krank!
Also machten sich die 49 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b zusammen mit Frau Bock und Herrn Reiniger durch Schnee und Eis per Bahn und U-Bahn auf den Weg zum Flughafen Nürnberg.

Doch bevor wir endlich in den Flughafenbus zur eigentlichen Rundfahrt einsteigen konnten, mussten sich alle einer sehr ausführlichen Personen- und Gepäckkontrolle unterziehen. Kein Gegenstand blieb unerkannt – unter anderem das vermeintliche Schmetterlingsmesser in einem der Rucksäcke, das sich dann aber als harmloser Zirkel im Federmäppchen herausstellte.

Mit dem Bus ging es dann vorbei an der Enteisungsgeräten, der Flughafenfeuerwehr, dem Gepäcktransport auf das Flugfeld, wo wir zwischen einer KLM-Maschine und einer von Air Berlin auf der Rollbahn kurz ‚durchstarten’ durften.
Weiter am Tower vorbei, der Flugrettung, den ADAC-Flugzeugen, diversen Privatjets und Wartungshallen war die Rundfahrt auch schon vorbei und wir ‚checkten’ an der Gepäckausgabe wieder aus.
Ohne Problem brachte uns die fahrerlose U-Bahn zum Bahnhof und die Bahn ohne jede Verspätung nach Hersbruck zurück.

H. Bock