Ein & css – Intensivkurs

Selbst Mitglieder der Homepage-AG hatten manchmal noch Berührungsängste, wenn wir einen kurzen Blick in den Quelltext der HTML-Seiten warfen.
Deshalb führte die Homepage-AG im 1. Halbjahr einen 6-wöchigen Einführungskurs in die Grundlagen des Webdesigns durch. Wir lernten die Vorteile eines klar strukturierten und semantischen Seitenaufbaus, bei dem alle Elemente klar deklariert sind.
Viel mehr Freude machte dann der Einsatz von css-Stylesheets, mit denen wir auf unseren Seiten Farben, Formen und Abmessuungen verändern konnten. Auch wenn große Hintergrundbilder, gestreife Hintergründe oder blinkende Überschriften nicht gerade übersichtlich sind, haben sie doch einen großen Spaß-Faktor gebracht.

Am Ende des Kurses gab es ein Zertifikat über die erworbenen Kompetenzen, welches bei der Bewerbung im nächsten Jahr sicherlich hilfreich sein wird.


Matthias Scharwies