7a, 7e – Ab auf die Bühne!

Projekttag zum Thema „Balladen“Da sich die 7a und die 7e lehrplangemäß mit der literarischen Textsorte „Ballade“ auseinandersetzten, galt es für beide Klassen am Donnerstag, den 18. April, das Theoriewissen über diese Mischform aus Epik, Lyrik und Dramatik in einem klassenübergreifenden Projekt in die Praxis umzusetzen.
Zuvor eigneten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Unterrichtsstunden inhaltliche sowie gestalterische Merkmale der Textsorte an. Dieses Wissen konnten sie dann am Projekttag in Form eines schriftlichen Leistungstests unter Beweis stellen.
Anschließend wurden per Losverfahren den einzelnen Gruppen, die jeweils aus Mitgliedern beider Klassen bestanden, bestimmte Balladen und damit verbundene Arbeitsaufträge zugeteilt.
In einer zweistündigen Erarbeitungsphase feilten die einzelnen Gruppen daran, zum Beispiel aus den Balladen „Herr über Messer“ (H.C. Artmann) oder „Die Sache mit den Klößen“ (E. Kästner) illustre Theaterstücke zu entwickeln, die das Publikum, bestehend aus den Klassenkameraden der 7a und 7e, in der Präsentationsphase bestens unterhielten.
Andere Gruppen gestalteten aus H. Erhardts „Die Made“ ein Schattentheater auf dem Overheadprojektor, wobei besonders viel Mühe und Fleiß auf die Herstellung der Schattenfiguren gelegt wurde.
Eine eindrucksvolle Präsentation lieferte u. a. eine Gruppe, welche die Ballade „Der Handschuh“ (F. Schiller) als Arbeitsgrundlage hatte. Mit Rhythmusinstrumenten und melodischem, betontem Sprechgesang gestalteten die Schülerinnen und Schüler einen Rap.

 

Nach der anschaulichen Präsentationsphase mit durchaus beeindruckenden Ergebnissen fiel es den Kindern denkbar leicht, einen Einzelvortrag zur Ballade „Der Erlkönig“ (J.W. von Goethe) zu erarbeiten, der dann, einige Tage später, im Klassenverband gehalten wurde.
Nicht nur den betreuenden Deutschlehrkräften, Frau Pohlmann und Frau Scharwies, hat dieses Projekt Spaß bereitet. Viele waren sich darüber einig, dass es sehr interessant ist, es aber auch manchmal mehr Arbeit bedeutet, wenn Unterrichtsstoff in Form eines Projekts behandelt wird.

Kerstin Scharwies