Abenteuer im Technikland

Für die Forscherklasse wird in der 6. Jahrgangsstufe eine Exkursion zum Technikland angeboten. Das Technikland ist eine Sonderausstellung zum eigenständigen Experimentieren an verschiedenen Stationen, welche von September 2015 bis Januar 2016 im Museum Industriekultur in Nürnberg untergebracht ist. Da fast alle Schüler der Klasse 6 a zur Forscherklasse gehören, durfte die komplette 6 a an diesem Ausflug teilnehmen. Am Freitag, 23.10.2015, machte sich die Klasse in Begleitung der Lehrkräfte Anja Schubert und Brigitte Zagel mit der Bahn auf den Weg nach Nürnberg.

Die Abteilung „Technikland“ wird von Studenten der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg betreut. Drei Studenten erklärten den Schülern kurz die Stationen und schon konnte es losgehen.

Die beliebtesten Stationen waren:

  • neine Carrerabahn mit Muskelkraft betreiben
  • Brückenbau sowohl mit Holzklötzen (auch zum Betreten) als auch am PC
  • Datenspeicherung am PC (Programmiere mit dem ASCII-Code deinen Namen)
  • auf Spurensuche mit der Wärmebildkamera
  • Gesichtsanalyse
  • Flaschenzug im Selbstversuch
  • Experimente in der Vakuumkammer
  • Crash-Test

Besonders gut hat allen Schülern gefallen, dass sie selbst etwas tun durften. Bevor die 90-minütige Experimentierzeit im Technikland (leider viel zu früh) zu Ende ging, wurde von den Studenten noch ein Crash-Test vorgeführt. Auf eindrucksvolle Weise konnten die Schüler die Auswirkungen eines Zusammenstoßes von Auto und Betonwand erkennen. Die Anschnallpflicht im Auto wurde also nicht ohne Grund eingeführt!

Da die Eintrittskarten auch noch zum Besuch des übrigen Museums berechtigten, machte sich eine große Schülergruppe noch auf den Weg und erkundete die Motorradausstellung, eine riesige Dampfmaschine in Betrieb sowie die Exponate der Fahrradgeschichte bis hin zu interessanten Ausstellungsstücken der PC-Geschichte. Schließlich machte sich die Klasse per Bahn und Fuß auf den Rückweg zur Schule.

Brigitte Zagel und Anja Schubert