Abpausen – ist das nicht Schummelei?

Realistisch Malen im Kunstzweig

Dem ein oder anderen ist vielleicht in den letzten Wochen eine 9.Klasse aufgefallen, die eifrig in unserer Aula und im Glasgang zum Anbau Fotos abgepaust hat.

Abpausen im Kunstzweig?! Ist das nicht Schummelei? Sollte man das nicht alles aus dem Kopf können? Zum Glück haben wir in der Kunstgeschichte einige Maler gefunden, die, sobald die Fotografie im 19. Jahrhundert erfunden war, Fotos abgepaust und abgemalt haben. Ihr Motiv war die harte Wirklichkeit der arbeitenden Klasse: Industriearbeiter im Eisenwalzwerk (Adolph von Menzel) oder Kornsieberinnen (Gustave Courbet). Diese harten körperlichen Bedingungen finden wir in der Schule nicht, aber doch einen Arbeitsalltag, der je nach persönlicher Wahrnehmung eher als grau oder doch als fröhlich-bunt empfunden wird.

Zuerst bekam die 9e also die Aufgabe ein Fotomotiv zu finden, das ihrem Erleben der „Realität Schule“ entspricht. Dieses Foto wurde auf DinA3 vergrößert und durfte dann abgepaust werden. In einem zweiten Schritt ging es um die malerische Umsetzung – fein säuberlicher Farbauftrag und naturalistisch wie bei Courbet oder grob und pastos wie bei Menzel… Je nach persönlicher Präferenz der Schüler!