Berufsinformation auf Rädern

An der Realschule beginnt spätestens mit der 8. Klasse die entscheidende Weichenstellung im Leben für die Berufswahl.
Schon Benjamin Disraeli sagte, „der erfolgreichste im Leben ist der, der am besten informiert wird.“

Schüler vor dem Infomobil

Deshalb freute sich die Schulgemeinschaft der Staatlichen Realschule Hersbruck, dass am Dienstag, den 18.10.2011 die Schüler und Schülerinnen der Gruppe I (mathematischer Zweig) der 8. und 9. Jahrgangsstufe das herkömmliche Klassenzimmer einmal in einen Bus (Berufsinfo auf Rädern) verlegte.
So stand an diesem Tag von 7.00 Uhr – 13.00 Uhr ein knapp 18m langer Gelenkbus vor der Haustüre. Dieses mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgerüstete Infomobil ist wahrscheinlich die längste Berufsinformation der Welt.
Gesponsert wird es von der bayerischen Metall- und Elektro Arbeitgeber – bayme vbm.

Herr Wolf-Dieter Bieler und Herr Florian Heilmann verstanden es bei den Kindern schnell das Eis zu brechen und die Neugier zu wecken.
Den Schülern wurden immer in 12er Gruppen in einer 45 minütigen Einheit Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten der Metall- und Elektroindustrie präsentiert. Die Schüler erarbeiteten sich selbstständig Schlüsselqualifikationen und Berufschancen in dieser Branche.
Am Modell einer Wärmepumpe und einer Brennstoffzelle wurde viel High Tech erkundet und so manch einer erkannte, warum man wohl nun in Chemie oder auch Physik manche Dinge bereits theoretisch gelernt hatte und sahen nun ein konkretes Anwendungsbeispiel.
Die Gruppe durfte ihre Mathematikkenntnisse am CAD/CAM-System testen. Zum Abschluss fand das praktische Arbeiten an einer CNC Maschine (computergesteuerte Werkzeugmaschine zum Drehen und Fräsen von Werkstücken aus Metall) statt. Nach einer kurzen Einführung programmierte die Gruppe selbst die nötigen Koordinaten zur Herstellung eines Schriftzuges und anschließend wurde dies dann in einen Aluminiumwürfel gefräst. Jede Gruppe stellte so ihr eigenes kleines „Maskottchen“ her.
Es machte den Schülern/innen riesigen Spaß, man hörte so manche Begeisterungsrufe, „cool wars“, das war ein schöner Tag heute und viele Augen blitzten vor Freude.
Zum Abschluss bekam jeder noch viele Informationsflyer und ein Computerspiel, bei dem durch das Lösen von nicht ganz einfachen Aufgaben ein 3D-Lern-Abenteuer gemeistert werden kann.
Nach dieser interessanten Informationsveranstaltung wird sich sicher der/die eine oder andere 8./9. Klässler/in sicher überlegen, ob er heute nicht seinem zukünftigen Beruf begegnet ist oder vielleicht auch Mal ein Praktikum in dieser Berufsbranche machen.
Weiter Informationen findet man auch noch unter www.meberufe.info.

Andrea Egler