Bewerbertraining

Am 28.02. und 01.03..2019 stand für die 9.Klassen ein Bewerbertraining an. Wie schon in den letzten Schuljahren ist es uns gelungen, Vertreter aus der Wirtschaft in die Schule zu holen. Dadurch sind unsere Schüler und Schülerinnen stets über die aktuellen Anforderungen der Unternehmen informiert.

Im Jahr 2019 wurden wir unterstützt durch Fr. Prottengeier (Fa. Diehl), Fr. Otto und Hr. Adelmann (AOK), Hr. Godek (Barmer GEK), Hr. Schieder und Hr. Übler (Tadano Faun GmbH). Den Referenten möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank sagen. Ergänzt wurde das Bewerbertrainings-Team durch unseren Berufsberater.Neben den Fachleuten übernahmen die Deutsch und Wirtschaftslehrkräfte die restlichen Schulstunden, um noch fehlende Inhalte zu erarbeiten und letzte Fragen zu beantworten.

Elternabend zum Thema Bewerbung

Am02.04.2019 stand ein Elternabend zur Berufsfindung auf dem Programm. Hr. Stefan Schieder, Personalreferent bei Tadano Faun GmbH erläuterte das bei großen Unternehmen übliche Bewerbungsverfahren. Er bestärkte die Eltern darin, ihre Töchter und Söhne zu unterstützen, ihnen aber auch die nötige Entscheidungsfreiheit zu lassen. Ein besonderes Augenmerk galt der Onlinebewerbung, denn in seinem Unternehmen werden traditionelle Bewerbungen ungelesen wieder zurückgeschickt. Er gab Tipps, welche Fehler einfach zu vermeiden sind, und dass man als Bewerber immer darauf achten sollte, „es dem Unternehmen so einfach wie möglich zu machen“.

Petra Kohl / Katrin Vetter