Das erste Elternbistro in der JSR mit Elterntalk war ein voller Erfolg

Am 21.10.15 trafen sich Eltern und Lehrer in gemütlicher Runde in der Bücherei der JSR zum ersten Elternbistro. Nach einer Begrüßung durch die Elternbeiratsvorsitzende Andrea Nüßlein und die Schulleitung durch Barbara Meidl übernahmen Sibylle Seiffert und Isabell Herzog das Wort und stellten ihren Elterntalk vor. Der Elterntalk ist ein Angebot der Aktion Jugendschutz und befasst sich mit allen Themen rund um die Familie. Im Mittelpunkt stehen die Themen Medien , Konsum und Suchtvorbeugung. Die beiden Referentinnen kommen auf Anfrage auch nach Hause und führen dort ebenso in kleinem Kreise ihre Gesprächsrunden durch.

Diesmal war als Schwerpunktthema Medien mit Handy und PC-Spiele gewählt worden. In entspannter Runde konnten Eltern und Lehrer ihre Sorgen erzählen und ihre Erfahrungen zum Thema weitergeben. In der Runde wurde auch festgestellt, dass die Kinder und Jugendlichen klare Vorgaben und Richtlinien brauchen. Auch sollen sich die Eltern für die Aktivitäten ihrer Kinder im Internet interessieren und immer für Fragen und Ratschläge zur Verfügung stehen. Verbote nutzen oft wenig, wichtiger ist es die Jugendlichen über mögliche Gefahren aufzuklären und sie bei Problemen aufzufangen und zu unterstützen.

Bestens versorgt wurde die Runde durch den Elternbeirat, der mit Kaffee und Kuchen sowie Wienerle und kalte Getränke ausgestattet war.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass das Elternbistro regelmäßig mit bestimmten Schwerpunktthemen stattfinden soll.

Das nächste Elternbistro öffnet am 25.11.15 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Andrea Nüßlein
Vorsitzende Elternbeirat