Das Plankton (Die Entstehung von Erdöl)

Im Februar 2012 behandelte die Klasse 9 a im Chemieunterricht das Thema „Erdöl“. Daraufhin bekam sie die Aufgabe ein Comic zur Entstehung von Erdöl zu erstellen.

Enstehungsgeschichte: Der Grundstoff für Erdöl ist Plankton, welches in den obersten Wasserschichten im Meer lebt (und sich von Körpersubst

anzen oder Stoffwechselprodukten anderer Organismen ernährt.) Wenn das Plankton zu wenig Sonnenlicht bekommt, stirbt es ab und sinkt nach unten. Der größte Teil verwest mit Hilfe von Sauerstoff, nur wenige überleben und bleiben auf den sauerstoffarmen Meeresgrund liegen. Dort bildet sich ein Faulschlamm. Das herabgesunkene, überlebende Plankton durchläuft mit Unterstützung von Bakterien einen Fäulnisprozess. Dazu muss der Faulschlamm mit Sand, Kies oder Ton überlagert werden. Dadurch bildet sich ein hoher Druck und hohe Temperaturen. Bestimmte Gesteinsschichten können das entstandene Erdöl dann speichern. Da Öl leichter als Wasser ist, steigt es innerhalb der Gesteinsschichten nach oben. Bei undurchlässigen Schichten bilden sich dort dann so genannte Erdöllagerstätten.

Erdöl, auch “das schwarze Gold“ genannt, wurde schon bereits der Antike genutzt. Doch der richtige Boom fand erst im 19. Jahrhundert statt. Es dient uns zur Erzeugung von Elektrizität und als Treibstoff für Verkehrsmittel. Außerdem steckt es in Kunststoffen, Farben, Medikamenten und Kosmetika sowie in Fensterrahmen, Fußböden und Polstermöbel. Erdöl ist in unserem Alltag allgegenwärtig, und die moderne Industriegesellschaft ist ohne den Rohstoff kaum vorstellbar.
So und hier für euch das lustige Comic zur Entstehung von Erdöl.

Viel Spaß dabei!

Wünscht euch Christina Deinzer (9a)