Das Toupet

„Eine durchweg tolle Leistung zeigten Schüler/-innen der Johannes-Scharrer-Realschule bei ihrer Theateraufführung am Schuljahresende.“

Im Juli 2011 führte unsere Schulspielgruppe den Kriminalfall „Das Toupet“ in der Aula der Johannes-Scharrer- Realschule auf. Kurz zum Inhalt des Kriminalstücks: Der Schüler Felix (Darius Holweg) plant, seinem Mathe-Lehrer Bichler-Neuhaus (Nico Berberich) das Toupet zu klauen. Denn ohne dieses könnte er nicht zur Mathe-Arbeit erscheinen und die Versetzung wäre damit gerettet. Nicht ganz so kreativ ist Evas (Zoe Mayer) Idee – sie will Herrn Bichler-Neuhaus auf anraten ihrer Freundin Luise (Isabel Reinhardt) einen Liebesbrief schreiben, um sich „einzuschleimen“.
Doch auch andere Mitschüler haben berechtigte Interessen zu vertreten. So geraten mehrere Briefe/E-mails an den falschen Empfänger, das Toupet taucht in der Handtasche der Lehrerin Frau Herrmann (Kim Fritsche) auf und der zu Tode erschrockenen Putzfrau (Charlotte Martin) fällt ein Mann aus dem Schrank entgegen… Kein Wunder, dass der Inspektor (Ralph Göttlicher) und sein Assistent (Robin Reinhardt) den „Fall“ nicht lösen können. Sie haben nicht mit der Fantasie und Durchtriebenheit der Schüler – vor allem des unauffälligen Hans (Thomas Mayer) gerechnet!
„Während die Kriminaler noch rätseln, ist fürs Publikum der Fall längst klar. Ein sehr unterhaltsamer Theaterabend, an dem die Schüler allesamt schauspielerisches Talent, Textsicherheit und viel Engagement bewiesen.“ (HZ, 25. Juli 2011)