Die Abschlussfahrt der 10c nach Hamburg

Dienstag, 22.09.09

An diesem Morgen gab es um 8:00 Uhr morgens ein reichhaltiges Frühstück. Nach dieser Stärkung ging es um ca. 9:00 Uhr los in Richtung Landungsbrücken, von dort aus begann um 10:00 Uhr unsere interessante Stadtrundfahrt. Diese endete um 12:00, wodurch uns noch ca 25 Minuten zur Erkundung der Landungsbrücken blieben. Um 12:30 Uhr folgte unsere informationsreiche, aber vor allem unterhaltsame Schiffsfahrt durch den Hamburger Hafen. Nach etwa zwei Stunden brachen wir wieder in Richtung Hotel auf, dort hatten wir dann eineinhalb Stunden zur freien Verfügung. Nach dem Abendessen um 16:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg in die Stadt. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging ins Musical „König der Löwen“, die andere Gruppe ging in die Stadt. Um 0:00 Uhr waren wieder alle im Hotel und fielen erschöpft ins Bett.

Donnerstag, 24.09.09

Unsere Klassensprecher bekamen den Auftrag uns zur Haltestelle „Veddel“ zu geleiten. Um 10:00 Uhr war dort eine Führung gebucht. Das Museum behandelte die Thematik der Auswanderer vom Hamburger Hafen nach Amerika. Gründe dafür waren zum Beispiel der Traum von einem besseren Leben oder die Angst vor dem Krieg. Unsere Klasse wurde nach einer kleinen Einführung in 5-er Gruppen aufgeteilt, in denen wir nun das Museum auf eigene Faust entdecken sollten und nebenbei einige Fragen anhand eines Quiz beantworteten. Nach dem Museumsbesuch durften wir uns in kleinen Gruppen allein in der Stadt umsehen. Wir beschlossen daraufhin in das nahegelegene Billstedt-Center zu gehen und dort zu Mittag zu essen. Die restliche Zeit bis zum Abendessen verbrachten wir auf unserem Hotelzimmer.

Mittwoch, 23.09.09

Um 6:20 Uhr gab es Frühstück, denn um 7:00 Uhr ging es mit dem Bus zur Nordsee nach Friedrichkoogsspize. Um kurz vor 10:00 Uhr erreichten wir unser Ziel um dort an einer Wattwanderung teilzunehmen. Wir mussten unsere Schuhe und Socken ausziehen und um halb elf gingen wir mit unserem „Wattführer“ Mischa los. Wir liefen über den matschigen Meeresboden, das war nur möglich, weil zu dieser Zeit Ebbe herrschte. Wir blieben öfters stehen und Mischa erklärte uns interessante Dinge über die Lebewesen im Meeresboden. Ein paar dieser Lebewesen sind: Wattwürmer, Muscheln und Krebse. Man kann bis zu 28 Km laufen, bis man das Meer erreicht. Zum Schluss sind wir an einer Muschelbank angekommen und dort sollten wir verschiedene Muscheln sammeln. Auf dem Rückweg ans Ufer haben wir Orientierungsspiele gespielt. Nach der Wattwanderung waren wir alle ziemlich dreckig und mussten uns waschen. Danach sind wir zum Hotel zurückgefahren. Am Nachmittag durften wir in Kleingruppen in die Stadt fahren um Hamburg näher unter die Lupe nehmen zu können. Doch leider mussten wir schon um 19:30 Uhr wieder zurück im Hotel zum Abendessen sein. Nach dem Essen durften wir uns bis 22:00 Uhr frei im Hotel bewegen, bis es dann hieß: Ab ins Bett.