Die Abschlussfahrt der 10f nach Berlin

Tag 1: Sonntag

Sonntagmorgen, 7:00 Uhr, Bahnhof Hersbruck, 24 müde Gestalten. Die Klasse 10 f tritt mit den Lehrern Frau Heider und Herrn Fleischmann ihre Abschlussfahrt nach Berlin an. Angekommen in Nürnberg und eingestiegen in den ICE stellte sich die erste Herausforderung unserer Reise: Im Zug befanden sich noch einige Oktoberfestheimkehrer, einer davon schlief auf unseren reservierten Plätzen. Selbst energische Weckversuche seitens Herrn Fleischmanns führten zu keinem Erfolg. Die Bahnpolizei musste her, um den Platz zu räumen.

Eine ICE-Reise später standen wir etwas verloren im Hauptbahnhof der deutschen Hauptstadt. Die Lehrer lotsten uns aber zielsicher ins Generator Hostel im Stadtteil „Im Friedrichshain“. Dort ging es zunächst um die Zimmeraufteilung. Dramen bahnten sich an und es gab weinende Gesichter und zickige Intrigen. Zum Schluss gab es dann doch eine Lösung, ohne dass einer in eines der Lehrerzimmer ziehen musste. Nach kurzem Probeliegen in den Betten, ging es auch schon los mit der Stadterkundung bei strahlendem Sonnenschein.

Unser erstes Ziel war das Brandenburger Tor, an dem erst einmal fleißig Fotos gemacht wurden. Anschließend ging es mit Madame Tussauds weiter, dem Wachsfigurenkabinett – dort waren wir unter anderem zu Gast bei Günther Jauch oder gaben unserer Bundeskanzlerin die Hand. Abends genossen wir das Flair der Hackeschen Höfe und sammelten erste Eindrücke von Berlin bei Nacht.

Tag 2: Montag

Der 2. Tag unsrer Abschlussfahrt begann mit der Ausstellung „Story of Berlin“. Sie zeigte uns das Leben in Berlin seit der Stadtgründung. Anschließend stand noch die Besichtigung der Atomschutzbunker auf dem Programm. Unvorstellbar sich dort einmal aufhalten zu müssen! Mit betroffenen und geschockten Blicken verließen wir den Bunker wieder und gingen gemeinsam Essen. Anschließend folgte ein ausgedehnter Shoppingnachmittag und der genaueren Stadtbesichtigung. Erster Anlaufpunkt war das Ka De We. Dort shoppten wir Gucci, Prada, Diesel und Hilfinger, äh Hilfiger. Ganz ok für uns Hersbrucker, obwohl wir normalerweise schon mehr Niveau gewöhnt sind. Einige mussten sich anschließend erstmal im Hostel erholen, die anderen genossen die atemberaubende Aussicht über Berlin vom Fernsehturm und dem Berliner Dom aus. Abends ging es dann zum Essen und zum Ausklang des Tages ins Hard Rock Cafe, wo die gemeinen Lehrer die Kellner bestachen, damit sie nur Englisch mit uns redeten. Anschließend besuchten wir eine Bowlingbahn, wo sich in einem harten sportlichen Wettkampf ungeahnte Talente zeigten.

Tag 3: Dienstag
Der Dienstag in Berlin begann mit dem Besuch des Holocaust Mahnmal, unter dem es eine unterirdische Ausstellung zum Thema gibt, die auch auf unserem Programm stand. Im Anschluss daran hatten wir ein Treffen mit der Politikerin Marlene Mortler im Bundestag. Da auch eine Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten geplant war, gingen wir natürlich voller Erwartungen dort hin. Allerdings mussten wir zunächst mit einem ihrer Mitarbeiter Vorlieb nehmen, denn die Bundestagsabgeordnete war so kurz nach der Wahl sehr beschäftigt. Während wir ihr Büro besichtigten, kam sie kurz „vorbei gedüst“. Sogleich verschwand sie wieder und wir sahen nur einen kleinen Streif am Horizont. Nun wurden wir in die Kantine geführt, wo wir unser 5-Sterne Menü (Frikadellen und Kartoffelsalat) einnahmen. An dieses Essen werden wir uns nach lange erinnern. Dann kam Frau Mortler doch nochmals und wir konnten 2 Minuten lang alle unsere Fragen stellen. Anschließend nahmen wir an einem interessanten Vortrag im Plenarsaal teil und konnten den tollen Ausblick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes genießen. Die Lehrer setzten uns nun hilflos und allein aus und wir mussten unseren Heimweg selbst finden. Dies gelang uns auch mit Hilfe des Stadtplans und freundlichen Einheimischen.

Tag 4: Mittwoch
Am vorletzen Tag unserer Abschlussfahrt besichtigten wir ein Stück der Berliner Mauer, das noch steht, den dazugehörigen Aussichtsturm und die Ausstellung. Danach ging es dann zu einem gemütlichen Bummel durch die Kastanienallee im Szeneviertel „Kreuzberg“ und erlebten eine neue Seite von Berlin, abseits der Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag durften wir uns dann aufteilen, eine Gruppe konnte im Einkaufszentrum „Alexa“ shoppen, die andere fuhr zurück ins Hostel um sich etwas von den viel zu kurzen Nächten in Berlin zu erholen.

Ab 17:00 Uhr begann das große Umstyling in Vorbereitung auf den Besuch der Blue Man Group. Nach einem kurzen „Stylecheck“ durch die Lehrer konnte es losgehen zum Höhepunkt unserer Abschlussfahrt: Die Blue Man Group – Musik, Comedy und Bühnenshow machten dies zu einem unvergesslichen, perfekten letzen Abend. Dort konnten wir unsere Mitschüler auf einer Großbildleinwand sehen oder waren damit beschäftigt unsere Kleidung durch die hübschen blauen Müllsäcke zu schützen, die wir tragen mussten. PS: Ein Platz in der ersten Reihe ist nicht immer der Beste!

Tag 5: Donnerstag
Und schon war es wieder Donnerstag und damit Abreisetermin. In der Früh ging es mit dem Zug wieder Richtung Heimat. „Fahren wir schon los?“ „Nein der Bahnhof bewegt sich.“. Mit vielen Eindrücken, Bildern und gemeinsamen Erlebnissen verließen wir die deutsche Hauptstadt wieder und bedanken uns hier auch bei unsren beiden Lehrkräften Frau Heider und Herr Fleischmann, die uns diese tolle Abschlussfahrt ermöglicht haben.
Am Nachmittag bereiteten wir uns auf unseren Schultag am Freitag vor. Der Alltag hat uns wieder!

Vanessa Kolb + Klasse 10 F