Diskutieren – debattieren? Gibt es da einen Unterschied?

Um den Wettbewerb der Hertie Stiftung „Jugend debattiert“ erfolgreich zu meistern, muss zunächst diese Frage geklärt werden. In einer langen und vor allem mit spielerischen und praktischen Elementen gefüllten Unterrichtsreihe werden unsere Schüler der 9. Klassen mit den Regeln einer Debatte vertraut gemacht und in die hohe Kunst der Rhetorik eingeführt.


Bereits seit einigen Jahren ist die Johannes – Scharrer – Realschule Mitglied im Schulverbund Lauf – Hersbruck und nimmt regelmäßig an den Wettbewerben „Jugend debattiert“ teil.
Die Regeln einer Debatte lassen sich wie folgt zusammenfassen: Vier Teilnehmer debattieren in einer Pro- und Contragruppe zu jeweils zwei Personen miteinander. Eine Debatte gliedert sich in drei Teile: die Eröffnungsrunde, in der jeder seinen Standpunkt frei vertreten darf, die freie Aussprache, in der alle Debattierenden gemeinsam ihre Argumente gegeneinander abwägen und widerlegen dürfen, und die Schlussrunde, in der jeder noch einmal einzeln seinen Standpunkt und die für ihn wichtigsten Ergebnisse der Debatte zusammenfassen kann. Überzieht ein Redner seine vorgegebene Redezeit, so wird er vom Zeitnehmer mit einer lauten Glocke zum Schweigen gebracht.

Nachdem die Schüler auch die Feinheiten einer Rede, wie Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft, Gesprächsfähigkeit und Sachkenntnis verinnerlicht haben, kommt der Zeitpunkt, die talentiertesten Redner der Klasse in einem Klassenwettbewerb zu ermitteln. Diese vertreten unsere Schule dann am offiziellen Schulverbundsfinale. Die Besten in dieser Runde nehmen am Finale in Nordbayern bzw. am Landesfinale in München teil.

Schulverbund Lauf – Hersbruck

Teilnehmende Schulen

Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf
Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck
Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck

Termin für das Schulverbundsfinale im Schuljahr 07 / 08 an der Realschule Hersbruck

Dienstag, 29. Januar 2008 www.jugend-debattiert.ghst.de

Text und Fotos: B. Schauer