Ein Ausflug zu den Ursprüngen der Menschheit

Tonkrüge, Knochen, Zähne, Werkzeuge und viele andere Exponate erzählen im Urzeitmuseum in Hartmannshof die Geschichte der Evolution des Menschen.

Besonders faszinierend ist, dass die historischen Fundstücke allesamt in der Umgebung von Hersbruck ausgegraben wurden.

Die Klassen 6c und 6d durften im Rahmen eines Ausfluges des Faches Geschichte in das Museum das Leben ihrer Urahnen hautnah erleben.

Sie erfuhren, welchen Gefahren die Menschen ausgesetzt waren und wie hart sich das Überleben gestaltete. Darüber hinaus wurden für die SchülerInnen Fortschritte in der Entwicklung, beispielsweise durch Bronze und Eisen, greifbar. Während der Führung mit dem kommissarischen Museumsdirektor Werner Sörgel erhielten die beiden Klassen die Möglichkeit, spezielle Fragen zu stellen.

Durch den Ausflug in das Urzeitmuseum wurde den SchülerInnen ermöglicht, ihr Wissen aus dem Unterricht mit ihrer Heimat zu verknüpfen und bildlich zu vertiefen.

Eileen Eifel