Ein Hamster als Haustier

Ich habe 10 Tiere und eines davon ist ein Hamster. Jetzt möchte ich euch ein bisschen über ihn erzählen und vielleicht wäre es ja auch ein Tier, das zu euch passt!

Was ihr braucht:

einen Käfig, eine Trinkflasche, ein Hamsterrad (ca. 20 cm breit), ein Häuschen, wenn ihr wollt einen Buddelturm, Einstreu (5-10 cm tief), Futter (fragt den Verkäufer welches Futter gut ist), viel zum Klettern und natürlich einen Hamster :-).

Bevor ihr ihn holt, müsst ihr natürlich alles hinrichten. Am besten tut ihr schon gleich etwas zum Knabbern in den Käfig. Wenn ihr schon eine Transportbox habt, nehmt ihr die einfach mit, ansonsten hat die Tierhandlung bestimmt welche vorrätig.

Und los, du kannst jetzt endlich deinen kleinen Nager abholen! Natürlich wäre es besser, wenn ihr den Hamster am Abend kauft, denn er ist nachtaktiv. Bei der Autofahrt nach Hause würde ich den Hamster (der in der Transportbox ist) auf den Schoß nehmen, damit er nicht in den Fußraum rutscht.

Wenn ihr zuhause angekommen seid, dürft ihr nicht den Hamster gleich hoch nehmen, sonst wird er sehr ängstlich. Tut einfach die Transportbox in den Käfig, aber er muss ein bisschen gekippt sein, damit er herauskrabbeln kann. Habt Geduld und lasst ihn selbst aus der Box kommen, denn er muss sich erst an die Umgebung gewöhnen.

Das soll mein neues Zuhause sein? – Sieht aber gut aus!

So nun ist euer kleiner Liebling da! In der nächsten Zeit solltet ihr eure Hand immer wieder in den Käfig halten, damit er sich an euch gewöhnt. Natürlich auch mal versuchen zu streicheln und irgendwann lässt er sich hochnehmen.

PS: Ich habe meinen Hamster schon seit über einem Monat und er lässt sich immer noch nicht hochnehmen. Es kann also ein bisschen dauern!