Erkundung des Flughafens Nürnberg: Klasse 6c

Am Dienstag, den 29.03.2011 machten wir, die Klasse 6c, eine Exkursion zum Nürnberger Flughafen. Frau Bock und Herr Schöberl waren als Aufsichtspersonen dabei. Zuerst liefen wir von der Schule zum rechten Bahnhof in Hersbruck und dann ging es nach Nürnberg zum Hauptbahnhof. Von da aus gingen wir zur U-Bahn Station. Dort hatten wir zuerst Schwierigkeiten, die richtige U-Bahn zum Flughafen zu erwischen. Als wir endlich die richtige gefunden hatten, fuhren wir weiter zum Flughafen.
Dort angekommen wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und mussten Aufgaben erledigen. Aber wir hatten auch etwas Freizeit. Als wir zu McDonadls’s kamen, hatte sich dort die ganze Klasse versammelt.
Danach hatten wir eine Führung und mussten durch einen Metallscanner gehen. Bei Frau Bock piepste es, weil sie Metallringe an den Stiefeln hatte. Anschließend fuhren wir mit dem Bus auf die Start- und Landebahn, wo wir viele verschiedene Flugzeuge beobachten konnten. Als wir anhielten, sagte der Führer: „Bitte nicht aussteigen!“ Aber Frau Bock tat es trotzdem. (zum fotografieren!) Außerdem konnten wir do die Flugzeuge besser beobachten. Nach einer Weile hatte sich die halbe Klasse vor der hinteren Tür versammelt und als er die Tür schloss und anfuhr, flogen wir alle wie Dominosteine nacheinander um.
Nach der Besichtigung mussten wir uns beeilen, damit wir die U-Bahn und den Zug nach Hersbruck erreichten. Dort sind wir wieder alle heil angekommen.
Dieser Ausflug war sehr interessant.

Lena Scharrer und Isabell Pickel (6c)