Europatag an der Johannes-Scharrer-Realschule

Am 14.05.2010 beging die JSR den eigentlich schon am 09.05. stattfindenden Europatag. Zu diesem Anlass besuchte uns der Europaabgeordnete Ismail Ertug aus Amberg.

Die mit den Fahnen aller Mitgliedsländer der Europäischen Union geschmückte Pausenhalle wurde zum Diskussionsforum für alle zehnten Klassen.
Nach ein paar einleitenden Worten von Herrn Konrektor Balzar, hielt Herr Ertug einen eindrucksvollen Vortrag über Europa und seine Strukturen und stellte danach seinen europäischen Werdegang dar.
Interessante Beispiele und ein großer Praxisbezug in seinem Spezialgebiet, der Verkehrspolitik, machten den Vortag für alle Schüler sehr abwechslungsreich und interessant.
Den Schülern bot sich auch die Gelegenheit, Fragen an den Abgeordneten zu stellen, z. B. wie man denn nun Abgeordneter wird, was ein Abgeordneter verdient und warum es Verordnungen in Europa gibt, die vorschreiben , warum die Banane einen bestimmte Krümmung haben muss. Auf alle Fragen ging Herr Ertug bereitwillig und mit großer Ausführlichkeit ein und beeindruckte die Schüler durch sein Wissen.

Simone Bezold