Explainity – Clips im Erdkundeunterricht

Erdkunde einmal anders

Ein gängiges Prinzip im Unterricht ist die Methode „Lernen durch Lehren“, was in Form von klassischen Referaten, Plakaten oder Lapbooks umgesetzt werden kann.

Aber warum die Schüler nicht einmal dort abholen, wo sie ohnehin ständig vertreten sind, nämlich auf dem Videokanal youtube. Dort gucken sie lustige Videos oder sie verinnerlichen die letzte Formel von Chemie mit sogenannten „Erklärvideos“. Wenn man diese Videos selbst produziert, dann erhöht sich der Lernerfolg enorm.

So geschehen im Erdkundeunterricht der Klasse 9e. Beim Thema Stadtgeographie faszinieren die Megastädte erfahrungsgemäß immer wieder aufgrund ihrer unvorstellbaren Größe, der Lebensweise, den Problemen oder auch die Art und Weise, wie Regierungen versuchen, diesen Missständen Herr zu werden.

Städte wie Tokyo, Delhi oder Sao Paulo wurden nun von Schülergruppen erforscht und die Ergebnisse in Form von „Explainity-Clips“ der Klasse vorgestellt.
Was sich zunächst als nette Abwechslung in der Präsentationsform darstellte, erwies sich bei genauerem Hinsehen als schweißtreibende Projektarbeit, die im Schnitt drei „Arbeitstage“ umfasste. Einen Tag für die Recherche, ein weiterer Tag zum Verbildlichen der eigentlichen Inhalte und der Erstellung eines Textes sowie ein weiterer Tag zur mehrmaligen Aufnahme der Clips, denn beim ersten Mal ging es nur selten glatt.

Auf diese Weise beschäftigten sich die Schüler mehrmals auf unterschiedliche Weise mit den Inhalten und hatten aufgrund der Gruppenarbeit sehr viel Spaß trotz aller Pleiten und Pannen bei den Aufnahmen. Umso größer aber der Stolz auf die geleistete Arbeit, die nun sogar auf youtube in einem eigenen Kanal veröffentlicht werden konnte.

Guckt es euch doch einfach selbst mal an!

Klasse 9e
Susanne Donhauser