Fabelhaftes aus der 6a

Eine 6. Klasse stieß eines Tages auf interessante Texte, in denen Tiere und Pflanzen sprechen und wie Menschen fühlen, handeln sowie denken konnten. „Lest uns, arbeitet mit uns!“, forderten die Geschichten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich diese Aufforderung zu Herzen und legten engagiert los.
So wurden manche Fabeln zu Comics verändert, andere in Jugendsprache „übersetzt“ und wieder andere graphisch so aufbereitet, dass schon die Gestaltung des Plakates viel über den Inhalt verriet.

Einigen Sechstklässlern dienten die Texte der berühmten Fabeldichter, deren Leben auch unter die Lupe genommen wurde, sogar als Inspiration, um selbst literarisch tätig zu werden und Fabeln zu verfassen. Diese Beschäftigung reichte den Fabeln aber nicht und so wünschten sie sich, unter die Leute zu kommen. „Nun gut, wir wollen euch ausstellen, damit euch jeder lesen kann“, sagten die Schülerinnen und Schüler der 6a. Und so gelangten die Fabeln ins Sigmund-Faber-Heim, wo sie bei einer offiziellen Vernissage am 05.07.2012 präsentiert wurden und bis zum Schuljahresende ausgestellt werden.

Lehre: Literatur fordert, auch wenn es Spaß macht…