Facebook fasten

Im Februar 2012 führten Gruppen aus den Klassen 7a, 7b, 7c, 8a, 10b unter Leitung der Lehrerin Frau Zagel im Fach Informationstechnologie ein Experiment durch.

Ziel war es, mit Beginn der Fastenzeit eine Woche auf „Facebook“ zu verzichten. Insgesamt waren 61 Schüler beteiligt.

Von den 42 Schülern, die einen Account auf Facebook haben, hielten einige das Experiment auch komplett eine Woche durch, doch die meisten nur einen Tag!

„Ich habe keinen Account“. Das kann man sich heutzutage zwar gar nicht mehr vorstellen, aber auf 19 Schüler dieser Gruppen trifft es zu!

Von den Schülern, die mitgemacht haben, wurde noch ermittelt, wie schwierig es für sie war, die Zeit durchzuhalten. Das ist das Ergebnis:

Was ist Facebook?

Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt, in dem mehrere Millionen Menschen angemeldet sind. Diese Onlineplattform ist sehr beliebt und kann auch mit einem Handy erreicht werden.
Viele Millionen Menschen nutzen Facebook täglich, es ist schon ein „Muss“ für viele geworden! Auch in der Aktienwelt hat Facebook beträchtlich zugelegt und einen hohen Marktanteil.

Aber wieso ist Facebook so wichtig? Es wird genutzt, um seinen Status zu „checken“ oder um zu schauen, was die Freunde gerade machen, um Veranstaltungen zu planen oder um neue Freunde aus der
ganzen Welt kennen zu lernen.

Was ist die Chronik?

Seit neustem wird auch die Chronik angeboten, eine neue Art des Profils, welche die dort angegebenen Daten wie Einträge, Bilder und anderes legal speichern darf, außerdem können nun auch ältere
Bilder zu den richtigen Jahren, im Leben der Person hinzugefügt werden. Die Datenspeicherung fängt bei der Geburt an. Das Geburtsdatum muss beim Anlegen eines Accounts angegeben werden und ist
dadurch bei Facebook hinterlegt.


Allerdings birgt Facebook viele Gefahren, da man bei jedem „Gefällt mir“-Klick seine persönlichen Daten preisgibt. Es besteht die Gefahr eines „gläsernen Menschen“, also jemand, der alle seine Informationen
preisgibt und keine Privatsphäre mehr hat. Durch jeden „Gefällt mir“-Klick wird auch die IP-Adresse des eigenen PCs übertragen.

Facebook birgt auch reelle Gefahren für das Berufsleben. Alle eingestellten Bilder und der Status können nach einer bestimmten Zeit nicht mehr aus der „Chronik“ gelöscht werden. Somit können zukünftige
Arbeitsgeber, alles über ihre Bewerber herausfinden.

Klasse 8 a; IT-Gruppe von Frau Zagel