„Fitteste Schulklasse”

Unter dem Motto „Die Fitteste Schulklasse“ veranstaltete die Sport-Fachschaft am 14. Juli 1995 erstmals ein Sport- und Spielefest an der Johannes-Scharrer-Realschule anstelle der herkömmlichen Bundesjugendspiele, welche deshalb im Klassenverbund stattfanden.

Die Wettspiele wurden an verschiedenen Stationen für jede Jahrgangsstufe getrennt durchgeführt. An jeder Station war eine vorher festgelegte Anzahl von Schülern/Schülerinnen im Einsatz, wobei jede(r) Schüler(in) nur an einer der folgenden Wettspiel-Stationen teilnehmen durfte und je nach Rangfolge fleißig Punkte sammeln konnte, so z. B. Ballslalom, Hüpfbälle, Pedalo, Fünferhopp, Roller, Rangerlauf und Biathlon.

Die verbleibenden Schüler/innen der einzelnen Klassen konten im Besenwagen-Rennen ihre Schnelligkeits- und Ausdauer- leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, indem sie versuchten, von den „FahrradJägern“ Herrn Lahner und Herrn Mertel (ihres Zeichens Konrektor und Vorsitzender des Elternbeirats!) nicht „zusammengekehrt“ zu werden.

Zu einem erfolgreichen Punkteergebnis konnten außerdem die Klassen-Staffeln beitragen.

Nach turbulenten und interessanten Wettkäpfen errang schließlich die Klasse 7a den Titel der „Fittesten Schulklasse 95″ der Realschule vor den punktgleichen Klassen 8b und 9c.
Als Rahmenprogramm wurden in Sprintwettkämpfen aller Klassenstufen nach Vor-, Zwischen- und Endläufen die schnellsten Läufer/innen unserer Schule ermittelt.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an das gesamte Lehrerkollegium, das tatkräftig – sei es als Kampfrichter oder (organisatorische) Helfer – zum Gelingen des Spielefestes beitrug.

Text: Harald David

Fotos: Sammlung E.Burk