Forschergruppe

Die Forschergruppe ist ein Angebot für unsere 5. Klassen. Ganz ohne Notenzwang beschäftigen wir uns mit naturwissenschaftlichen Themen.

Mit viel Spaß und Engagement treffen wir uns einmal die Woche am Nachmittag und befassen uns mit Magnetismus, Elektrizitätslehre, unseren Sinnen, dem Fliegen und vielem mehr.Einfache Experimente stehen dabei im Mittelpunkt.Der Bau eines „heißen Drahtes“ oder einer Backpulverrakete sowie ein Papierflieger-Weitflug-Wettbewerb machen sowohl Schülern als auch Lehrern viel Freude.
Die Alltagswelt wird so etwas näher betrachtet und naturwissen-schaftliche Zusammenhänge erkannt.

Neben den Treffen in der Schule sind auch außerschulische Lernorte von Bedeutung. So versuchen wir auch Exkursionen mit in unsere Treffen einzubinden.

Bilder vom Tag der offenen Tür 2013:

Carola Hertle