Gegenbesuch in Angoulême (2013)

Donnerstag, 02. Mai

Nach einer problemlosen Anfahrt wurden wir herzlich empfangen und hatten den gestrigen Feiertag zum Ausschlafen. Heute wurden wir dann in die Geheimnisse der Trickfilmproduktion eingeweiht; die Stadtrallye am Nachmittag war eine feuchte Angelegenheit …wir freuen uns alle auf den morgigen Besuch des Futuroscope, Europas groessten futuristischen Themenpark!

Astrid Arius (02.05.2013)

Heute haben wir uns den ganzen Tag von den vielen unterschiedlichen Attraktionen im Futuroscope beeindrucken lassen. Die Palette reichte von informativen 3D und 4D Filmen, Wasser- und Lichtinstallationen, einem Planetarium bis hin zu Simulationskinos, in denen man u. a. die Region (das Dé partement La Vienne) dynamisch durchkreuzen konnte.

Montag, 06.05.

Heute durften wir die Berufsschule Jean Rostaud besuchen, wo wir ein Ledertäschchen gefertigt haben. Danach ging es ans Erstellen kurzer Power-Point-Präsentationen, die dann am Abend vor den Eltern vorgeführt wurden. Dabei wurden die schönsten Bilder gezeigt und kurz erläutert oder ein Dialog über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Deutschen und Franzosen vorgetragen.

Dienstag, 07.05.

An unserem letzten Tag ging es vormittags erstmal in den Unterricht. Nachmittags wurden wir im geschichtsträchtigen Rathaus von Angoulême empfangen, wo wir um ein Ständchen gebeten wurden. Danach stand der Besuch des Comicmuseums an.
Nach einem reichhaltigen Imbiss in der Schule hieß es auch schon Abschied nehmen und wieder schweren Herzens Richtung Heimat zu fahren. Es wird bestimmt ein Wiedersehen geben.