Geocaching – die 8a auf der Suche nach den versteckten Boxen

Geocache: Was ist das?

Geocaching, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt.

Die Klasse 8a bewies dieses Jahr, dass Wandern alles andere als langweilig ist. Die Schüler entschieden sich, gemeinsam Geocaching auszuprobieren. Hierbei wird anhand von GPS Koordinaten nach einem „Schatz“, dem so genannten Cache, gesucht. Die Klasse suchte rund um den Baggersee nach einem Multi-Cache mit insgesamt sechs Verstecken. Gefunden haben wir vier und in den Ferien werden einige von uns weitersuchen.

Carola Hertle