„Halt mich“ – Musical-Premiere an der JSR

Kurz vor dem Schuljahresende erlebte die Johannes-Scharrer-Realschule ein bislang einzigartiges Highlight. Zum ersten Mal kooperierten die Fachschaft Musik in Person von Josef „Beppo“ Schöberl und die Theatergruppe unter der Leistung von Stefanie Wüst und Andreas Fleischmann. Gemeinsam stellten sie ein Musical auf die Beine, wofür eigens ein Musicalchor gegründet wurde, der zusammen mit der Schulband Lieder darbot, die teilweise sogar von Herrn Schöberl selbst komponiert worden waren.

Das Musical erzählt von Jugendlichen, die feststellen müssen, dass ihr Leben alles andere als ein Spaziergang ist: Den Jungs Bela (Benjamin Kolder), Pogo (Thomas Mayer), Clemens (Christoph Schulien) und Vincent (Viktor Grube) fällt es nicht leicht, sich unter Anleitung ihres Anführers Marco (Kim Fritzsche) dem weiblichen Geschlecht zu nähern.

Doch auch den Mädchen ergeht es nicht viel besser. Die draufgängerische Tanja (Nadine Sommer), die kesse Nicki (Lea-Sophie Neuner), die vernünftige Martha (Judith Licht), die unsichere Mona (Zoe Mayer), die bildhübsche Vivien (Isabel Reinhardt) und nicht zuletzt die schüchterne Fiona (Milena Strauß) – sie alle sind auf der Suche nach der richtigen Strategie, irgendwann das große Glück zu finden. Exemplarisch muss Vincent, dem sein großer Bruder Niko (Mirko Schönert) immer wieder Mut macht, feststellen, dass ihm weder seine Eltern (Daniela Auer, Michael Neuner), noch sein schrilles Tantchen Rosi (Janina Albrecht) mit unterdrücktem Onkel Walter (Michael Müller) eine Hilfe in Sachen Liebe sein können. Schließlich scheint auf der großen Party jedoch jeder Topf den passende Deckel zu finden. Das Publikum in der vollbesetzten Aula der JSR honorierte die Leistung unserer Nachwuchsstars nach beiden Aufführungen mit anhaltendem Beifall. Insgesamt waren über 35 SchülerInnen auf, hinter und neben der Bühne am Gelingen des ersten Musicals beteiligt.