Berufliche Orientierung: Der Info-Truck 2018

Am Mittwoch, den 31.01.2018 verlegten die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe das herkömmliche Klassenzimmer einmal in einen Bus.

So stand an diesem Tag von 7.00 Uhr – 13.00 Uhr ein knapp 18 Meter langer Gelenkbus auf dem Plärrer.

Dieses mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgerüstete Infomobil ist wahrscheinlich die längste Berufsinformation der Welt. Gesponsert wird der Truck vom Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie (bayme vbm).

Herr Wolf-Dieter Bieler und Herr Florian Heilmann verstanden es bei den Kindern schnell, das Eis zu brechen und die Neugier zu wecken.
Den Schülern, 12 in einer Gruppe, wurden im Abstand von 45 Minuten Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten der Metall- und Elektroindustrie präsentiert. Danach erarbeiteten sie sich selbstständig Schlüsselqualifikationen und Berufschancen in dieser Branche.
Am Modell einer Wärmepumpe und einer Brennstoffzelle wurde viel High Tech erkundet und so manch einer erkannte, warum man wohl nun im Chemie- oder Physikunterricht viel Thorie gelernt hatte. Denn hier sah man nun ein konkretes Anwendungsbeispiel.
Die Gruppe durfte ihre Mathematikkenntnisse am CAD/CAM-System testen. Zum Abschluss fand das praktische Arbeiten an einer CNC Maschine (computergesteuerte Werkzeugmaschine zum Drehen und Fräsen von Werkstücken aus Metall) statt. Nach einer kurzen Einführung programmierte die Gruppe selbst die nötigen Koordinaten zur Herstellung eines Schriftzuges und anschließend wurde dieser dann in einen Aluminiumwürfel gefräst. Jede Gruppe stellte so ihr eigenes kleines „Maskottchen“ her.

Es machte den SchülerInnen richtig Spaß, man hörte so manche Begeisterungsrufe, wie „cool wars“, „das war ein schöner Tag heute“ und viele Augen blitzten vor Freude.

Zum Abschluss bekam jeder noch viele Informationsflyer und ein Computerspiel, bei dem durch das Lösen von nicht ganz einfachen Aufgaben ein 3D-Lern-Abenteuer gemeistert werden kann.
Nach dieser interessanten Informationsveranstaltung wird sich sicher der ein oder andere Schüler überlegen, ob er heute nicht seinem zukünftigen Beruf begegnet ist oder ob er dieser Berufsbranche ein Praktikum machen sollte. Weiter Informationen findet man unter www.meberufe.info.

Emilie Gellert und Julia Prögel, Klasse 8c

Katrin Vetter