Irish Set Dance in der 7d

Bernd Menzel von „Menzel School of Irish Dancing“ brachte am Mittwoch den 21. Juli den Klassen 7a und d die Kunst des Irischen Tanzes näher.

Der erfahrene Tanzlehrer ist schon seit 1996 tätig und hatte nicht das erste Mal mit „Frischlingen“ zu tun. Doch diese sahen das alles gelassen und schlugen sich sichtlich gut.

Der Irische Tanz hat sich aus französischen Quadrillen (=Kontratänzen) entwickelt und ist vor allem ein Formationstanz, was bedeutet, dass es eine Bewegung des kompletten Raums, also der Menge, ist.

Am Ende konnten sie schon eine der verschiedenen 6 Tanzarten fast von alleine, auch wenn es teilweise an der Durchführung haperte.
Die Lehrerin Fr. Arius äußerte sich positiv über diese Veranstaltung und meinte: „Das ist sehr aufregend und wirklich super, dass es so gut geklappt hat. Für die erste Stunde ist das richtig toll. Es wäre schön wenn das öfter gemacht wird.“
Eva Fuchs, Moritz Steger (9d)