Jeden Tag was Cooles!

HERSBRUCK — Mit einem Pizzaessen ist das erste Jahr der offenen Ganztagsbetreuung an der Johannes-Scharrer-Realschule zu Ende gegangen. Am Anfang mussten die Lehrer noch etwas Werbung für das neue Nachmittagsangebot machen, erzählte Rektor Herbert Hieke. Dadurch und dann dank der Mund-zu-Mund-Propaganda kamen immer mehr auf den Geschmack. Im kommenden Schuljahr werden voraussichtlich schon zwei Gruppen gebildet. Die offene Ganztagsfamilie beginnt nach dem Unterrichtsende.

Sybille Roth, Erich Fleischmann und Mechthild Mang vom Kreisjugendring Nürnberger Land haben mit ihren Schützlingen ein Klassenzimmer an der Hersbrucker JSR in eine Wohlfühloase umgestaltet. Nach dem von einem Caterer gebrachten Mittagessen gab es dann einen locker strukturierten Tagesablauf bis etwa 16 Uhr von Hausaufgaben machen über Ausflüge bis zu Spielen. Wer Glück hatte, konnte sogar Herbert Hieke zu einem Kicker-Match herausfordern. Partizipation ist bei uns großgeschrieben, sagt Sybille Roth. Das bedeutet, dass die Realschüler ihr Freizeitprogramm mitgestalten durften.

Fotos: J. Ruppert

„Jeden Tag machen wir was anderes Cooles“, lobte ein Jugendlicher. Beim Pizzaessen durften alle vom Teig anrühren bis zum Belag helfen.