Kooperation Diehl

Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation zwischen unserer Realschule und der Firma Diehl, bei der Schüler bei einem Schnupper-Praktikum schon einmal einen Blick in die Welt des Arbeitens erhalten.

Besuch im Ausbildungszentrum Diehl (2015)

Am 25. November hat die Firma Diehl 12 Schüler der Johannes-Scharrer-Realschule, mit ihren Lehrkräften Frau Meyer und Herr Scharwies, in ihr Ausbildungszentrum eingeladen. Den Schülern wurden verschiedene Ausbildungsstellen und einige der dazugehörigen Handwerklichen Arbeiten vorgestellt. Zusammen mit den Auszubildenden durften die Schüler einen Durchgangsprüfer unter Anleitung selbst zusammenbauen. Dazu wurden Lötarbeiten durchgeführt und Bohrungen an dem dazugehörigen Gehäuse vorgenommen. Nach getaner Arbeit wurden die Schüler noch durch das Ausbildungszentrum geführt und konnten sich anschließend im dazugehörigen Bistro stärken.


Als kleines Präsent durften die Schüler ihre angefertigten Arbeiten mit nach Hause nehmen. Die Schüler bedanken sich für einen aufschlussreichen und interessanten Tag bei der Firma Diehl und den begleitenden Lehrkräften.

Kai Babinsky, Tim Leicht (8a)
Matthias Scharwies

Löten, bohren, feilen (2014)

Schüler der Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck besuchten Lehrwerkstatt der Fa. Diehl

Mit geröteten Wangen und voll konzentriert haben sie drei Stunden lang gelötet, gebohrt gefeilt, Präzisionsmaschinen bedient und Leiterplatinen mit Kabeln versehen. Am Ende hielten sie alle stolz ihr Werkstück in den Händen: einen praxistauglichen Durchgangsprüfer.
Sie, das waren zwei Schülerinnen und zehn Schüler der Klasse 8 A der Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck, die am 18. November 2014 im Rahmen der Berufsfindung in die Lehrwerkstatt der Fa. Diehl nach Nürnberg eingeladen worden waren. Dort konnte die Gruppe in die Welt einer global tätigen Firma hineinschnuppern und zugleich erste „praktische“ Erfahrungen sammeln. Zur Seite standen den Schülerinnen und Schülern dabei zehn Auszubildende der Fa. Diehl unter Aufsicht ihres Ausbildungsleiters Harald Bauer.
Sehr beeindruckt waren die Hersbrucker Gäste sowohl vom klar gegliederten und nach Lehrjahren getrennten Aufbau der Ausbildungswerkstätten als auch von der Ordnung, die darin herrschte.

Die Einladung der Firma Diehl zu diesem Schnuppertag erfolgte im Rahm der Initiative „Come with ME“ des Bayerischen Unternehmerverbandes Metall und Elektro (bayme), der die Diehl-Gruppe angehört, erklärte der Ausbildungsleiter der Firma Wolfgang Böhm den Besuchern. Er wiederum zeigte sich hocherfreut, dass sich auch zwei Mädchen aus der Klasse 8 A für diesen Projekttag beworben hatten.
Konrektorin Ingrid Wilhelmi, die die Gruppe führte, erblasste fast vor Neid, als sie sah, mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Jungen und Mädchen die ihnen gestellte Aufgabe über drei Stunden hinweg bewältigten.
Übrigens: Ein Durchgangsprüfer ist ein elektrisches Prüfgerät, das anzeigt, ob zwei Punkte elektrisch miteinander verbunden sind.

Ingrid Wilhelmi, RSKin