Lerntutoren in unserer OGF

Wie bereits im letzten Schuljahr engagieren sich einige unserer SchülerInnen in der Offenen Ganztagsschule, unterstützen dort Hrn. Fleischmann sowie Fr. Wick und sammeln wichtige Erfahrungen.
Die Lerntutorin Julia Holzinger (Klasse 8d) charakterisiert und reflektiert ihre Arbeit in der OGS wie folgt:

Wir Lerntutoren unterstützen nach der sechsten Stunde bis ca. 16 Uhr die Fünft-, Sechst- und Siebtklässlern in der Lernzeit bei deren Hausaufgaben, erklären Hefteinträge oder generell Themen, die die Jüngeren im Unterricht durchgenommen haben, und fragen zum Beispiel Vokabeln ab. Aber wir nehmen auch an den coolen Projekten in unserer OGF teil, so stellten wir zum Beispiel zusammen Eis selbst her.
Als Lerntutorin oder -tutor lernt man selbst auch viel. So übt man dabei ständig, wie man Menschen – also vor allem jüngere – motivieren kann und zugleich konsequent bleibt. Neben dem Spaß, den die Arbeit macht, engagiert man sich auch noch in sozialer Hinsicht und erhält am Ende ein Zertifikat über ein Freiwilliges Soziales Schuljahr, das von Frau Triebs vom Mehrgenerationenhaus in Röthenbach a. d. Pegnitz organisiert wird.

Ich nehme von meiner Zeit als OGF-Tutorin mit, dass ich nun weiß, dass man mit Ruhe statt Hektik oft weiter kommt und dass ich kleinere Streitereien schlichten kann. Außerdem konnte ich zu den Kindern Vertrauen aufbauen.
Zudem kann man doch stolz auf sich sein, wenn man über ein Schuljahr die Disziplin bewiesen hat, regelmäßig mehrere Stunden wöchentlich gearbeitet zu haben, oder?

Lerntutroen 2016/17

Das Lerntutorenteam bestand in diesem Schuljahr aus folgenden Schülerinnen und Schülern:
Sina Buchwald (8b), Sarah Dillinger (8c), Nicole Reichel (8c), Franziska Seitz (8c), Julia Stauber (8c), Bianca Trenz (8c), Kevin Ain (8d), Julia Holzinger (8d), Pavlo Malkin (8d), Christine Greco (9e), Jana Hirschmann (9e) und Lisa-Marie Spindler (9e).

Julia Holzinger, 8d
Kerstin Scharwies