„Lerntutoren“ neu an der JSR

Vor allem in den unteren Jahrgangsstufen haben die SchülerInnen trotz Methodentrainings manchmal noch Probleme, für sich geeignete Lernmethoden zu finden bzw. das eigene Lernen zu organisieren, sodass ein größtmöglicher Erfolg erzielt werden kann. Andererseits gibt es viele SchülerInnen aus den höheren Klassen, die ihr Können auf diesem Gebiet schon oft unter Beweis stellten, beständig gute Leistungen erzielen und ihr Wissen darüber gerne weitergeben möchten. Deshalb startete in diesem Schuljahr das Projekt „Lerntutoren“ an der JSR. Hierbei sollen ältere SchülerInnen jüngeren helfen, sich in der Lernwelt des Fachunterrichts zurechtzufinden, und diese bei auftretenden Lernschwierigkeiten unterstützen.

Der erste organisatorische Schritt bestand zunächst darin, beide Gruppen zusammenzubringen. Dabei wurden folgende Punkte berücksichtigt:
In unserer Offenen Ganztagsschule (OGS) gibt es viele jüngere SchülerInnen, die während ihres Aufenthalts in der OGS Lernzeit haben, in der sie u.a. Hausaufgaben erledigen oder sich für Leistungsnachweise vorbereiten.
Einige unserer zuverlässigen, strukturierten SchülerInnen aus den 8. sowie 9. Klassen sind an einem Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) interessiert und wollen sich somit ehrenamtlich engagieren.
Mehrere leistungsstarke, für die Arbeit mit Jüngeren motivierte SchülerInnen aus den 8. und 9. Klassen wollen sich auch außerhalb eines FSSJ ehrenamtlich engagieren und sich in das Schulleben einbringen.
Daraus ergab sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, OGS (Träger: KJR) und Frau Triebs vom Mehrgenerationenhaus in Röthenbach a. d. Pegnitz, die das FSSJ organisiert. Unsere Lerntutoren helfen nun an vier Wochentagen in der OGS unter anderem während der Lernzeit, aber auch darüber hinaus.

Nicht nur die Jüngeren lernen dabei viel.  Dank des Einsatzes des Teams rund um Hrn. Fleischmann vom KJR, der die OGS an unserer Schule betreut, werden die älteren SchülerInnen für ihre Arbeit als Lerntutoren auch von dieser Seite sensibilisiert und dabei begleitet. Unsere Lerntutorengruppe hilft nicht nur den Fünft-, Sechst- und Siebtklässlern in der OGS, sondern erlangt bzw. stärkt durch ihr Ehrenamt auch soziale oder methodische Kompetenzen. Die Fähigkeiten des Eingehens auf andere, des Motivierens und der Weitergabe von Wissen wird unseren Lerntutoren im späteren Leben zugutekommen.

Das Lerntutorenteam bestand in diesem Schuljahr (Stand: April 2016) aus folgenden Schülerinnen und Schülern:
Leonie Fortmüller (8b), Lena Albert, Tobias Geyer, Johannes Helmke, Tobias Helmke, Sophia Kallmeier, Jule Koppenmeier, Marcel Pop, Jeremias Tzschoppe, Katharina Weigl (alle 8c), Lena Bauernfeld, Cosima Müller, Jule Oppel, Anna-Lena Ott, Julia Regn (alle 8d), Alina-Sophie Henneberger, Marlene Hopf, Alexa Kalb, Franziska Thäter (alle 9d).

Für das kommende Schuljahr sind eine Weiterführung und ein Ausbau des Projekts „Lerntutoren“ auf ehrenamtlicher Basis fest geplant.

Kerstin Scharwies