Lesewettbewerbe am 11. Dezember 2012 und am 6. Februar 2013

Am 11. Dezember 2012 nahmen aus unseren 7. Klassen jeweils zwei Schüler am Lesewettbewerb der Schule teil. Die Schüler und Schülerinnen überraschten die Jury, die aus Frau Bub von der „Hersbrucker Zeitung“, dem Mitglied des Elternbeirates Frau Polster, der Siegerin des Vorjahres, Lea-Sophie Neuner (8e) und den Deutschlehrkräften der 7. Jahrgangsstufe bestand, mit ausgesuchten Werken, die sie ausführlich präsentierten: Nach einer kurzen Information zum Autor ihres Buches fassten die Leserinnen und Leser den Buchinhalt zusammen und lasen anschließend eine aussagekräftige Stelle vor. Diese herausfordernde Aufgabenstellung mussten unsere Schüler in ca. fünf Minuten bewerkstelligen!


Den Anfang machte Annalena Ruppert aus der 7a mit einem Werk aus der „Bis(s)…“-Reihe (S. Meyer). Romane wie zum Beispiel „Die Tribute von Panem“ (S. Collins), den Katharina Henß aus der 7c vorstellte, bewiesen das breitgefächerte Interesse unserer Schüler genauso wie die Klassiker „Als Hitler mein rosa Kaninchen stahl“ (J.Kerr), vorgestellt von Max Köster 7c, oder „Die Welle“ (M. Rhue), präsentiert von Philipe Straubel, 7a. Die Jury lernte aber auch die aktuellen Fantasy-Romane kennen, wie zum Beipiel ein Werk aus einer Engelstrilogie, vorgestellt von Shareni Fragoso, 7b, oder die Kombination aus Abenteuer und Fantasy mit „Die Suche nach Wondla“ (T. Di Terlizzi) von Reyhan Sim, 7d.

Einen ganz anderen Akzent setzte Stina-Lara Naumann, 7b, mit dem witzigen Roman „Hummeldumm“ (T. Jaud). Ebenso heiter nahm das vorgestellte Werk von Michelle Krasselt, 7e, mit einer „….unverzichtbaren Gebrauchsanweisung zur katastrophenfreien Steuerung deines Erziehungsberichtigten“ (J. Smith) das Gefühlsleben Jugendlicher unter die Lupe. Michelle ging als Siegerin aus dem Lesewettbewerb hervor, nachdem sie mit ihrem ausdrucksstarken Lesen Zuhörer und Jury gleichermaßen gefesselt und zum Lachen gebracht hatte.
Marie Weinig aus der 7e belegte den zweiten Platz mit dem spannenden und unterhaltsamen Jugendbuch „Oskar und die Tieferschatten“ (A. Steinhöfel), das ebenfalls flüssig sowie betont gelesen dargebracht wurde.
Insgesamt waren es nur wenige Punkte, die die Siegerinnen von ihren Mitstreitern trennten, denn alle Teilnehmer hatten sich vorbildlich auf den Wettbewerb vorbereitet und deutlich gezeigt, dass Lesen zu ihren Stärken zählt.
Michelle Krasselt und Marie Weinig fuhren als Repräsentantinnen der Hersbrucker Realschule am 6. Februar zum Kreisentscheid der Lesewettbewerbe, der zwischen mehreren Schulen ausgetragen wurde. Diesem Kreisentscheid in der Staatlichen Realschule in Röthenbach sahen unsere zwei Siegerinnen aufgeregt und freudig entgegen. Der Unterschied in der Leseleistung zwischen den zehn Teilnehmern dort war verschwindend gering, sodass es der Jury sicherlich nicht leicht fiel, sich für zwei Gewinner zu entscheiden. Michelle Krasselt und Marie Weinig belegten mit ihrem lebendigen, flüssigen und sehr unterhaltsamen Lesevortrag aus den Büchern „Die Lauscherin im Beichtstuhl – eine Klosterkatze ermittelt“ (A. Schacht) bzw. „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ (A. Steinhöfel) einen der dritten Plätze. Herzlichen Glückwunsch!

K. Scharwies, S. Pohlmann