Mein Praktikum bei der Firma Eckart GmbH

Wie jedes Jahr stand auch in diesem Schuljahr für die 9. Klassen ein Schulpraktikum auf dem Plan. Nun ging es zum ersten Mal für die Klassen 9a, 9b, 9c, 9d und 9e in die Berufswelt. Nachdem sich zwischen August und November alle um einen Praktikumsplatz beworben hatten und angenommen wurden, ging es nun mit Vorfreude und etwas Nervosität an das Praktikum.

Vom 23.03.2015 bis 27.03.2015 hieß es dann, in die unterschiedlichsten Berufe „hinein zu schnuppern“. Dadurch konnten sich die Schüler einen Überblick über das Berufsbild und das Unternehmen machen, um somit die Berufsorientierung zu erleichtern.
Ich durfte meine Praktikumswoche bei der Firma Eckart GmbH in Güntersthal absolvieren. Dabei war ich in den ersten 2 Tagen bei den Fachinformatikern und in den anderen 3 Tagen bekam ich Einblicke als Industriekaufmann.
Mein Arbeitstag als Fachinformatiker begann um 8.00 Uhr im Haus 117, welches sich im unteren Teil der Eckartwerke befindet. Ich lernte die verschiedenen Abteilungen und Kollegen kennen und erfuhr, worauf die einzelnen Abteilungen spezialisiert sind. und mittags ging ich mit den Kollegen in die Betriebskantine. Feierabend war stets um 16.00 Uhr.

Ab Mittwoch war ich der Abteilung „Verkauf“ zugeteilt, um Einblicke in das Berufsbild „Industriekaufmann“ zu bekommen. Zuerst wurde ich freundlich von den Kolleginnen begrüßt und mir wurde kurz mein Arbeitsplatz gezeigt. Danach durfte ich sofort bei einem einkommenden Auftrag dabei sein und das Programm „SAP“ kennenlernen. Anschließend wurde ich einer anderen Kollegin zugeteilt und half ihr beim Sortieren von Rechnungen. Nach der Mittagspause bekam ich einige Übungsaufträge, um SAP besser kennenzulernen, was mir sehr viel Spaß machte. Die zwei weiteren Tage liefen etwa ähnlich ab, welche aber durch die abwechslungsreichen Aufgaben nie langweilig wurden.

>Diese Praktikumswoche hat mir bei der Berufsfindung sehr weitergeholfen, da ich feststellen konnte, dass der Beruf als Fachinformatiker eher nicht in meine Richtung geht. Dagegen gefielen mir die drei Tage als Industriekaufmann so gut, dass ich mir in meiner Zukunft diese Berufsrichtung sehr gut vorstellen kann. Ich kann nur empfehlen, dass ihr euch so früh wie möglich um einen Praktikumsplatz bewerbt und euch nicht ausruht und denkt „Das wird schon..“, denn umso früher ihr euch bewerbt, desto besser stehen die Chancen für euch, genommen zu werden.  Außerdem solltet Ihr ernsthaft an die Sache rangehen, denn es geht bei diesem Praktikum um eure Zukunft!

Armin Sollfrank, 9a