MINT-Kooperation mit CTWe

Pump it up

Wir bauen eine Kolbenpumpe – eine Kooperation mit der Firma CTWe

Auch in diesem Schuljahr wurden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des naturwissenschaftlichen Zweiges eingeladen, sich für das Projekt „Come with me“ im Rahmen unserer MINT-Kooperation mit der Firma CTWe GmbH aus Henfenfeld zu bewerben.

Neun Schüler und eine Schülerin qualifizierten sich nach einer schriftlichen Bewerbung zur Teilnahme und gingen das diesjährige Projekt – den Bau einer Kolbenpumpe – engagiert an. An drei Nachmittagen, jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr arbeiteten sie fleißig an der Umsetzung des gefassten Planes. Unterstützt wurden sie dabei von Tanja Fenzel, Julian Hippmann und Alexander Vogler, die alle drei für die Firma CTWe arbeiten.

Beim ersten Treffen war zudem Frau Wendler anwesend – die Frau des Firmengründers – und gab allen Teilnehmern ihre Bewerbungsmappen mit hilfreichen Hinweisen und Vorschlägen für weitere Bewerbungen zurück. Dann stellte Herr Hippmann den Beruf des technischen Produktdesigners vor, in dessen Ausbildung er gerade selbst steckt. Frau Fenzel berichtete anschließend über die Firma CTWe und dann machten sich die Schüler an ihre erste Aufgabe: Die Zeichnung einzelner Bauteile und ihre richtige Bemaßung. Hier erklärte Herr Vogler das richtige Vorgehen und wichtige Details. Und damit jeder das Bauteil genau vor Augen hatte, erhielt endlich jeder seinen eigenen Bausatz.

Der zweite Nachmittag widmete sich schließlich dem Bau der Pumpen. Alle tüftelten und schraubten fleißig, bauten die Einzelteile und schließlich auch die nötige Elektronik zusammen und so brachte jeder erfolgreich seine Maschine zum Laufen. Bei jeder wurde getestet, wie lange sie zum Pumpen eines halben Liters Wasser benötigt. Und es gab tatsächlich deutliche Unterschiede!

Am letzten Nachmittag wurden noch mögliche Modifizierungen getestet, die die Pumpen noch besser machen könnten und eine genaue Kosten-Nutzen-Rechnung erstellt. Wie viel kostet ein Einzelstück in der Produktion? Welche einzelnen Kosten fallen an? Ab welcher Stückzahl lohnt sich die Anfertigung überhaupt? All das wurde erklärt und diskutiert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma CTWe GmbH Henfenfeld für die tolle Vorbereitung, Durchführung und Zusammenarbeit!

Und hier noch einige Fragen von Dana Maul und Lara Kellner an die Teilnehmer des Projekts:

  1. Wieso hast du beim CTWe-Projekt mitgemacht?
    Der Beruf technischer Produktdesigner scheint interessant zu sein und ich weiß noch nicht genau, was ich nach der Schule machen möchte. Durch das Projekt konnte ich mir ein gutes Bild dieses Berufs machen und ich konnte mir neues Wissen aneignen.
  2. Was habt ihr gemacht?
    Wir haben zuerst zu den jeweiligen Bauteilen Skizzen angefertigt und durften dann selbst eine Kolbenpumpe bauen.
  3. War das schwer?
    Es war teils schwer, doch die Mitarbeiter von CTWe halfen einem, wenn Probleme auftraten.
  4. Wie waren die Mitarbeiter von CTWe?
    Sie waren sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und freundlich.
  5. Würdest du das nochmal machen?
    Ja, da es mir sehr viel Spaß bereitete und ich ein Zertifikat bekam, welches praktisch für Bewerbungen sein kann.
  6. Wie lange habt ihr für das Projekt gebraucht?
    Insgesamt drei Nachmittage, wobei das Bauen der Pumpe selbst nur einen Nachmittag gedauert hat.
  7. War etwas nicht so gut und wenn ja, was?
    Ich bin vollkommen zufrieden und habe an dem Projekt nichts auszusetzen.
  8. Was für Erwartungen hattest du und wurden sie erfüllt?
    Meine Erwartungen waren, dass ich etwas über das Berufsbild des technischen Produktdesigners erfahre, über den Aufbau und die Funktion einer Kolbenpumpe und dass es mir Spaß macht.
    Die Erwartungen wurden vollstens erfüllt und es war im Endeffekt sogar interessanter als zuerst vermutet.

Teilnehmer aus der Klasse 9a:

Maximilian Holzmann, Fabian Polster, Max Rösel, Steffen Schertl, Leon Greiner, Lukas Kalb, Luca Hippmann, Simon Bauer, Nele Raum-Deinzer, Jannik Steinhauser

 

Barbara Meidl