„Mit Jeans in die Steinzeit“

Eine kleine Zeitreise unternahm die Klasse 5a kurz vor den Sommerferien 2012. Gemeinsam mit der Hauptfigur Isabelle und deren Freunden erkundeten die Schüler/innen die Höhlen von Lascaux.

Dabei gab es unheimlich viel Wissenswertes über das Leben der Menschen in der Steinzeit zu lernen. Beim Lesen entstanden mit Hilfe verschiedener Aufgaben, wie zum Beispiel wunderbare Lesetagebücher.

Abschließend erarbeitete die Klasse ein Lesequiz. Wer das Buch aufmerksam gelesen hatte, konnte die Fragen mit links beantworten.
Hier eine kleine Auswahl:

So gut kenne ich den Inhalt des Buches…

Fragen von Lea, Yasemin, Tayyip, Valentin und Nick

Beantworte die folgenden Fragen aus dem Gedächtnis und finde heraus, wie genau du gelesen hast!

Kapitel 1:

  • Wen besucht Isabelle im Urlaub?
  • Was stellt Philippe am Bahnhof fest?
  • Wie alt ist Suzannes Bruder?
  • Wie nennt man die Nieschen in den Bergen, die Isabelle aus dem Zugfenster sieht, noch?
  • Was fanden Wanderer und Wissenschaftler in der Nähe dieser Nieschen?
  • Was ist ein Zentralmassiv?
  • Vor wie vielen Jahren ging in etwa die letzte Eiszeit zu Ende?

Kapitel 2:

  • Was entlockt Isabelle ihrer Cousine Suzanne?
  • An welchen Werkzeugen aus der Steinzeit kannst du dich heute noch schneiden?
  • Wie heißt Philippes Vater?
  • Was war Philippes Vater von Beruf?
  • Wozu haben die Höhlen den Eiszeitmenschen gedient?
  • Wie heißt der Hund von Suzanne und Philippe?

Kapitel 3:

  • Wer hat die Haare von Isabelle geschnitten?
  • Was sehen Isabelle und Suzanne beim Blick aus dem Kinderzimmerfenster?
  • Wie heißt der Onkel von Isabelle?
  • Was steht direkt unterhalb des Zimmerfensters, aus dem die Mädchen schauen, im Garten?

Kapitel 4:

  • Was wollten die beiden Mädchen nach Isabelles Verwandlung testen?
  • Was haben Suzanne, Philippe und Regis gefunden, bevor Isabelle zu Besuch kam?
  • Wie nennt man den Feuerstein noch?

Kapitel 5:

  • Was entdecken die Kinder nach langer Suche in den Bergen?
  • Wer kennt alle Höhlenentdeckungsgeschichten auswendig?
  • Was haben Forscher unter dem Lehmboden gefunden?
  • Was wächst am gegenüberliegenden Ufer dicht am Wasser?

Kapitel 6:

  • Von welchem Tier stammt der Schädel, der die Kinder so erschreckt?
  • Was fanden die Kinder am ersten Tag in der Höhle?
  • Welche lebenden Tiere haben sie in der Höhle gesehen?

Kapitel 7:

  • Wie nennt man die Tropfsteine, die Philippe entdeckt?
  • Warum tanzen die Kinder plötzlich einen „Freudentanz“?
  • Welche Tiere haben die Steinzeitmaler abgebildet?

Kapitel 8:

  • Was entdecken die Kinder bei der weiteren Erkundung der Höhle?
  • Die Kinder teilen sich in der Höhle auf. Mit wem geht Isabelle durch „ihren“ Eingang?
  • Wie viele Gänge stehen den „Höhlenforschern“ zur Verfügung?

Kapitel 9:

  • Wieso sind Philippe, Regis und Suzanne so verwundert?
  • Hat Philippe den richtigen Gang genommen, um Isabelle und ihren Begleiter zu finden?
  • Was machen Philippe, Regis und Suzanne, als sie merken, dass Isabelle verschwunden ist?

Kapitel 10:

  • Was beschließt Philippe in der Nacht?
  • Wem beichtet Philippe das Geheimnis?
  • Kommt die Rettungsmannschaft in die Höhle?

Babett Schauer