Mittelfränkischer Realschulpreis 2011 für Milena Strauß

Am Mittwoch, 9.11.2011, wurden in der Wolfgang-Graf-Halle in Scheinfeld im Rahmen einer festlichen Veranstaltung zum achten Mal die mittelfränkischen Realschulpreise verliehen, und zwar in den Bereichen schulische Leistungen, Kultur, soziales Engagement und Sport. Die Jury wählte aus Vorschlägen aller mittelfränkischen Realschulen die Gewinner in den einzelnen Kategorien aus.

Der Ministerialbeauftragte für Realschulen, Johann Seitz, übernahm die Vergabe der Auszeichnung, die von seinem Mitarbeiter Kurt Mitländer moderiert wurde. Dabei unterstützten ihn wichtige Ehrengäste wie Ministerialrat Konrad Huber vom Kultusministerium, Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, Landrat Walter Schneider und der Scheinfelder Bürgermeister Claus Seifert, die auf diese Weise für eine höchst offizielle Anerkennung der herausragenden Leistungen der

geehrten Realschüler sorgten.

In diesem Jahr ging bereits zum dritten Mal ein Preis an die Johannes-Scharrer-Realschule. Milena Strauß, eine Schülerin der Hersbrucker Realschule, bekam für ihre herausragenden Leistungen in dem Bereich soziales Engagement den Mittelfränkischen Realschulpreis in dieser Kategorie, in der sieben Schüler/innen aus Mittelfranken geehrt wurden.

Dabei wies der Moderator auf die ausgereifte Persönlichkeit Milenas hin, die sich stets für die Belange ihrer Mitmenschen einsetzt. So betätigt sie sich als Lerntutorin für jüngere Schüler und ist in der Wasserwacht als Rettungsschwimmerin und Ersthelferin tätig. Besonders betont wurde ihr Einsatz im musikalischen Bereich. In der Schule betätigt sie sich im Chor und in der Band. Außerhalb hatte sie im Jahr 2009 bereits die Hauptrolle in einer Musicalproduktion inne. Zusätzlich glänzt sie durch hervorragende schulische Leistungen und war im letzten Schuljahr in allen Fächern besser als 2,0. Neben einer Urkunde erhielt sie als Belohnung für ihre außerordentlichen Leistungen eine Reihe von Gegenständen für den Schulbedarf, eine CD, eine Tasse, ein Buch sowie Eintrittskarten für ein Fußball-Bundesligaspiel und eine Vorstellung im Opernhaus.

Gerne fuhren neben Direktor Hieke Elternbeiratsvorsitzender Thomas Hörner, Verbindungslehrerin Babett Schauer sowie der Schülersprecher Rick Jungkunz nach Scheinfeld, um sich zusammen mit Milenas Eltern den Gratulationen anzuschließen.

H. Hieke