Ölgemälde in der Aula enthüllt – Vittore Bocchetta schuf „Consumati“ im Jahr 2007 in Verona

Nach der Skulptur „Ohne Namen“, die im Rosengarten steht, gibt es jetzt ein zweites Kunstwerk von Vittore Bocchetta in Hersbruck, das Ölgemälde „Consumati“ von 2007.

Es wurde am 24. September 2015 in der Aula der Realschule an unübersehbarer Stelle enthüllt. Bürgermeister Robert Ilg und Landrat Armin Kroder sowie weitere Gäste waren anwesend, die Hersbrucker Zeitung berichtete. Zu Schulzeiten ist das Bild auch öffentlich zugänglich (bitte kurz im Sekretariat melden).
Der Künstler Vittore Bocchetta ist heute 97 Jahre alt und wohnt in Verona, Italien. Er war 26 Jahre jung, als er über Flossenbürg als Häftling ins KZ Hersbruck kam. In der Häftlingskolonne wurde er mit anderen Leidensgenossen den Weg nach Happurg zur Zwangsarbeit getrieben. Heute steht an diesem Weg das Schulzentrum u.a. mit der Johannes-Scharrer-Realschule.
„Consumati“ (Verbrauchte, Verbraucher) nennt der Künstler sein Werk, das farbige Gestalten auf hellem Untergrund vor einem grauen Himmel zeigt. Auf den ersten Blick wirkt es licht, aber die Gestalten strahlen keine Freude aus. Man kann dabei an Leute denken, die erschöpft vom Konsum ihrem Wunschziel nahe sind, es aber nicht erreichen, man denkt aber auch an Menschen, die abgearbeitet und abgeschrieben sind, ohne ans Ende zu kommen. Man kann ebenfalls den Zug der Häftlinge ins Nichts darin sehen, an letzter Stelle den Künstler selbst.
Mit Hilfe des Landkreises und des Landrats A. Kroder sowie starkem Entgegenkommen des Künstlers durch einen Freundschaftspreis konnte die Schule dieses Kunstwerk erwerben. Die Schule zeigt damit öffentlich, dass sie sich ihres Standorts und der lokalen Geschichte bewusst ist. Das Bild enthält eine Warnung: Faschistische und terroristische Ideologien haben keine Lebenskraft, der blanke Konsum aber auch nicht.

Thomas Wrensch