OGS oder OGF?

Eigentlich heißt es Offene Ganztagsschule, aber da wir uns als große Familie bezeichnen, nennen wir es die offene Ganztagsfamilie.

» Tagesablauf

Die OGS ist eine Betreuung, in der man nachmittags in der Schule mit anderen Schülern, Tutoren oder mit den Betreuern Pia und Erich spielen kann. Zum Spielen hat die OGS einige kleine Spiele, wie zum Beispiel UNO oder Halli-Galli, die im Raum verteilt liegen und den Zugang zum „Bewegte Pause“ Raum, wo wir Tischtennis spielen oder auch Seilspringen können.

Zuerst gehen wir aber in die Mensa, um dort etwas zu essen. Der andere Teil nimmt etwas von Zuhause mit oder kauft sich leckere Sachen aus der Umgebung.

Die OGF erlaubt uns von 12:50 Uhr bis 14:00 Uhr unser Handy zu verwenden, jedoch nur im OGF Raum. Wenn man die Zeit überschreitet oder außerhalb des Zeitraumes das Handy nutzt, können die Tutoren oder die Betreuung es uns wegnehmen und wir bekommen es meistens am Ende des Tages wieder zurück.

Die OGF ist nicht nur zum Spielen und Essen da, sondern auch für die Hausaufgaben. Die Regeln der OGF besagen, dass man sich mindestens eine Stunde mit der Schule beschäftigen muss (bei Einverständnis einer Betreuung kann die Zeit verkürzt werden)! Wenn du keinen Stoff zum Lernen und keine Hausaufgaben hast, hat die OGF auch Bücher und Hefte zu fast jedem Fach und jeder Jahrgangsstufe, mit denen du bestimmte Aufgaben erledigen kannst. Dabei können dir die Tutoren oder die Betreuer helfen.

Nach der Hausaufgaben Zeit kann man wieder Spaß mit anderen haben, jedoch sind die Handys nicht erlaubt!

Um 16:00 Uhr endet die OGS und die Schüler können nach Hause gehen.

» Betreuung