Opernfahrt nach Nürnberg

Nachdem unsere Schüler der 9. Klassen bereits im Tanzkurs bewiesen hatten, dass sie auf dem besten Weg sind, erwachsen zu werden, beschloss die Fachschaft Musik, auch dieses Jahr eine Fahrt ins Staatstheater Nürnberg zu veranstalten und somit um eine Erfahrung reicher zu werden. Da in diesem Jahr vorwiegend Wagner auf dem Programm des Opernhauses stand, entschieden wir uns dafür, ein Musical zu sehen: My fair Lady. Bereits um 18:00 waren schon einige Schüler, die es anscheinend kaum mehr erwarten konnten, am Bahnhof eingetroffen. Fast alle hatten sich richtig „in Schale“ geworfen, besonders die Mädchen hatten sich in Damen in Abendroben verwandelt. Als dann (fast) alle da waren, machten wir uns auf den Weg und erreichten ganz gemütlich den Zug, der durch unsere Gruppe von immerhin 62 Schülern und 5 Lehrern merklich voller wurde.

Nach einem kurzen Fußweg vom Hauptbahnhof, der auch in Stöckelschuhen zu bewältigen war, lag das Opernhaus schon vor uns. Nach einer kurzen Ticketkontrolle gelang es allen, sich gut zu orientieren und die jeweiligen Plätze, die Im ganzen Haus verteilt waren, einzunehmen. Der erste Teil bis zur Pause verging wie im Fluge und die fränkischen Sprachversuche von Eliza Doolittle kamen sicher manchem Schüler nicht unbekannt vor. Auch die Stars der Kleinen Comödie Fürth (Rassau & Heissmann) wirkten mit und überzeugten sowohl mit ihrem komischen Talent als auch mit ihrem Gesang. Die Pause war nach gut 1,5 Stunden sehr willkommen und mach ein Schüler, der zu Hause noch nichts gegessen hatte, konnte den angebotenen Brezen nicht widerstehen. Der Rest der Aufführung führte zum Glück das Stück zu einem Happy End und so konnten sich alle wieder beruhigt auf den Weg zum Bahnhof machen und ohne rennen zu müssen (Stöckelschuhe), den Zug um kurz vor 23 h erreichen. Vielen Dank den Kollegen Frau Bock, Frau Kohl-Czertzick, Herrn Kratochvil und Herrn Schöberl, die mitgefahren sind und halfen, die vielen Schüler  gut wieder nach Hause zu bringen.