Pakete für die „Weihnachtstrucker“

Seit vielen Jahren packen die Schülerinnen und Schüler der JSR in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine.

Die Pakete werden dort von den Johannitern an wirtschaftlich schwache Familien und Menschen mit Behinderung durch Ehrenamtliche überreicht.

Jedes der Weihnachtstrucker-Päckchen enthält Lebensmittel, Hygieneartikel und Spielsachen nach einer sorgfältig zusammengestellten Packliste.

Bisher hatte immer jede Klasse ein eigenes Paket zusammengestellt, doch in diesen schwierigen Coronazeiten wollte unsere SMV es den Klassenleitern etwas leichter machen. Deshalb haben unsere Schülersprecher Thomas Zeitler, Paula Raum und Charlotte Bauer diese Aufgabe selbst übernommen. Alle Schülerinnen und Schüler der JSR bekamen entsprechend der Packliste eine Zutat zugewiesen, die dann in der Aula vor Unterrichtsbeginn in Behältern abgegeben werden konnte. Unsere SMV opferte schließlich einen Teil ihrer Pausen, um die Waren den einzelnen Päckchen korrekt zuzuteilen. Erfreulicherweise konnten auch in dieser schwierigen Zeit über 30 Pakete geschnürt werden – das sind mehr, als die JSR Klassen hat.

Herzlichen Dank an die Spender und die Organisatoren dieser gelungenen Aktion!