Pinselmäppchen gegen Klemmbrett

Die Fächer Werken und Textiles Gestalten gehören zur Wahlpflichtfächergruppe III b, dem Kunstzweig. Von der 7. Jahrgangsstufe bis zur 9. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler des Kunstzweiges jeweils eine Wochenstunde Werken bzw. Textiles Gestalten. Sofern genügend SchülerInnen einer Jahrgangsstufe den Kunstzweig gewählt haben, können beide Fächer nebeneinander angeboten werden und die SchülerInnen dürfen dann wählen, welche der beiden Fachrichtungen sie besuchen möchten.  Im Schuljahr 2016/2017 konnte sowohl in der 7. als auch in der 9. Jahrgangsstufe Werken und Textiles Gestalten angeboten werden.

Aus diesem Grund wurde eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Fachbereichen möglich. Die TG-SchülerInnen stellten mit viel Geschick an der Nähmaschine individuelle Pinselmäppchen aus Stoff her. Dabei wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, so wurden z. B. die Namen der SchülerInnen aufgebügelt, was zu sehenswerten Unikaten führte. Die Werken-SchülerInnen hingegen stellten aus Papier und Pappe ein Klemmbrett her. Auch hier konnten die SchülerInnen beim Marmorieren des Bezugspapiers ihr künstlerisches Gespür beweisen und es entstanden sehr ansprechende Ergebnisse. Die Klemmbretter dienen in den praktischen Kunststunden als Unterlage für die Zeichnungen und Skizzen der Schüler, welche bei Unterrichtsgängen in die Natur, zu Bauwerken bzw. in Museen erstellt werden.

Meike Schuh und Brigitte Zagel für die Fachschaften Textiles Gestalten und Werken