Punsch und Plätzchen

Dieses Jahr sorgten Punsch, Plätzchen und Gewürzkuchen zusätzlich für Besinnlichkeit am vorweihnachtlichen Abend, der am 20.12.2012 im Markgrafensaal in Hohenstadt statt fand. Hierfür arbeiteten die Schüler der 5. und 7. Jahrgangsstufe sowohl Klassen- als auch Fächerübergreifend eng zusammen.

Während die Siebtklässler in dem Fach Haushalt und Ernährung Lebkuchen zubereiteten, fertigten die Fünftklässler im Kunstunterricht kleine Geschenktüten aus Papier an. In mühevoller Handarbeit gestalteten sie das Buntpapier in der Technik Frottage, in dem sie kleine Sterne auf Papier abrieben. Dieses wurde mit Beize nachbearbeitet und im trockenen Zustand zu einer Papiertüte gefaltet.

Anschließend verpackten die Schüler im Fach Haushalt und Ernährung die gebackenen und mit Schokolade glasierten Lebkuchen vorsichtig in die selbstgestalteten Tüten. Ein Satinband diente als schmuckvoller Verschluss für die Verpackung, darüber hinaus sorgte ein Etikett für die sachgerechte Kennzeichnung des Inhaltes. Weihnachtliche Dekorationselemente wie Sterne und Tannenzweige verhalfen der Verpackung zusätzlich zu einer ansprechenden Erscheinungsform.

Neben dem Verkauf der Lebkuchen entschlossen sich die Schüler für das Zubereiten eines wohlschmeckenden Kinderpunsches sowie das backen eines Gewürzkuchens und sorgten durch deren Verkauf für das leibliche wohl der Gäste. Der Geruch von Zimt, Nelken und Orangen untermalte die vorweihnachtliche Stimmung des Abends auf besinnliche Weise.

Eigenverantwortlich und in einem hohen Maße an Kooperation bereiteten die Schüler die Stände vor und stellten ihre Produkte zum Verkauf bereit. Gerne wurde das Angebot von den Besuchern in Anspruch genommen, so dass nahezu alle Produkte verkauft werden konnten. Durch den regen Zuspruch der Gäste erhielten die Schüler eine positive Rückmeldung und erfuhren Anerkennung für ihren geleisteten Einsatz. Am Ende der Veranstaltung waren die Schüler zwar erschöpft aber sichtlich zufrieden über den Erfolg ihrer Arbeit.

Meike Kober