Realschüler probieren sich in integrativen Sportarten

Anlässlich des von der Telekom 2009 gestarteten Programms „Neue Sporterfahrungen“ konnten sich die Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufen unserer Schule in den Disziplin Blindenfußball und Rollstuhlbasketball versuchen.

Betreut wurden die Jugendlichen dabei vom Würzburger Rollibasketballer Sebastian Sauer und dessen Trainer Gerd Herold und Blindenfußballer sowie Projektleiter Christian Weber von der Telekom. Damit sich die Sportler nicht in die Quere kamen; wurde unsere Sporthalle in zwei Teile geteilt:
Auf der einen Seite konnte man sich im Blindenfußball probieren, auf der anderen im Rollstuhlbasketball. Bevor die Schüler loslegen durften gab es noch eine Einweisung. Dann ging es auch schon los mit dem Training, hier hatten alle Spaß, auch wenn nicht jeder Tor bzw. Korb traf. Anschließend folgte in jeder Disziplin ein Spiel. Nach einer Stunde Sport folgte dann eine Nachbesprechung in der der Alltag von Menschen mit einer Behinderung angesprochen wurde.
Mehr Informationen über das Projekt kann man auf der Seite: Telekom Neue Sporterfahrungen finden!

Blindenfußball

Diese Disziplin gibt es noch nicht so lange. Gespielt wird mit einen Fußball welcher bei jeder Bewegung raschelt. So können die Blinden den Ball über ihr Gehör lokalisieren. Der Torwart hingegen muss noch etwas sehen, denn sonst wäre die Verletzungsgefahr zu groß. Das Spielfeld ist etwas kleiner als im herkömmlichen Fußball. Gespielt werden zweimal 20 Minuten.

Rollstuhlbasketball

Die ersten Rollstuhlbasketballer gab es kurz nach dem 2. Weltkrieg (viele Kriegsopfer mit Gehbehinderung).
Ein Spiel dauert in der Regel 40 Minuten und es sind immer fünf Spieler auf dem Feld. Spieler mit und ohne Behinderung sowie Frauen und Männer dürfen in einer Mannschaft zusammenspielen. Damit die Verteilung gleichgerecht ist, werden alle Spieler mit Hilfe eines Punktesystems nach Grad der Behinderung bewertet. So zählt eine Frau ohne Behinderung 3 Punkte ein Mann mit schwerer Behinderung 1,5. Insgesamt darf die Summe der Spieler auf dem Feld eines Teams nur 15 ergeben.Außerdem werden im Sportlichen Bereich robustere Rohrstühle mit bestimmten Sicherheitsaustattungen eingesetzt. Der Preis für ein solches Sportgerät beginnt ab ca. 3000€ da diese speziell auf ihre Nutzer angepasst werden müssen.