Technik kann so praktisch sein

CTWe aus Henfenfeld stellte mit Realschülern einen Tischventilator her

 Die MINT-Fächer werden an der Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck stark gefördert. So hatten dieses Schuljahr die Schüler der 9. Jahrgangsstufe wieder Gelegenheit im Rahmen des Projektes „Come with ME“ mit der Kooperationsfirma CTWe GmbH aus Henfenfeld einen Tischventilator zu bauen.


Nachdem sich fünf Schüler für das Projekt qualifiziert hatten, ging es an drei Nachmittagen von 13 bis 16 Uhr im Werk- und Computerraum an der Realschule fleißig zu. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde ein kurzer Überblick über das Projekt gegeben. So wurde geklärt, wie ein Bauteil konstruiert wird, wie man eine Fertigungszeichnung erstellt und was alles bei der Kalkulation des Tischventilators zu beachten ist. Am ersten und zweiten Tag lernten die Schüler die Tätigkeit eines technischen Produktdesigners kennen. Die Ideenfindung stand im Vordergrund. Dann wurden auf dem Papier Handskizzen gefertigt, diese genau auf dem Zeichenbrett nachgezeichnet und zum Schluss am Computer gezeichnet und Planungsunterlagen erstellt. Genauigkeit war gefragt. Am Ende dieser zwei Tage wussten die Schüler alles rund um ihren Tischventilator. Welche Werkzeuge, Materialen und Bauteile werden dafür benötigt, wie funktioniert ein Ventilator und welche Fertigungstechniken werden angewandt.
Der dritte Tag bildete dann den Höhepunkt: Die Montage, Funktionskontrolle und eventuelle Nachbesserung des eigenen Werkstückes. Abgerundet wurde der Tag noch durch eine kurze Betrachtung der Preiskalkulation. Hier konnten die Schüler erkennen, was ihr Werkstück kosten würde, wenn sie es in Serie produzieren.
Die fünf Schüler waren begeistert von diesem Angebot, theoretische Kenntnisse aus der Schule an einem konkreten Projekt anzuwenden. Den Abschluss des Projekts bildet eine Betriebserkundung im Juli bei der Firma MAN in Nürnberg. Hier haben die Teilnehmer die Gelegenheit die Lehrwerkstatt, Fertigung und den Arbeitsplatz eines technischen Produktdesigners kennenzulernen.