Tipps zu Berufsorientierung von Eltern für Eltern

In der Johannes-Scharrer-Realschule in Hersbruck wird das Thema „Berufsorientierung“ ganz groß geschrieben. Nach der 1. Hersbrucker Ausbildungsbörse am 19.02.16 folgte am 22.02.16 ein Elterninformationsabend, der von den interessierten Eltern gut besucht war.

Der Elternbeirat der Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck lud dazu in Kooperation mit der Schulleitung ein.

Zuerst berichteten die Lehrkräfte für Wirtschaft, Frau Vetter und Frau Kohl, über verschiedene Projekte zur Berufsorientierung, die in der Schule angeboten werden. Dazu gehören u.a. der Besuch des Infotrucks schon in den 8. Klassen sowie verschiedene Messen, Bewerbertrainings und ein verpflichtendes Praktikum in den 9. Klassen.

Die Konrektorin, Frau Meidl, stellte die Initiative „Come with me“ vor. Hier steht die Realschule Hersbruck in einer Kooperation mit verschiedenen Firmen aus der Region in denen die Schüler einige Tage in den Berufsalltag reinschnuppern dürfen und teilweise schon Werkstücke anfertigen können. Dies beginnt schon bereits in den fünften Klassen mit der Fertigung des Spiels „Der heiße Draht“.

Im Anschluss berichteten drei Zehntklässler über ihre Erfahrungen bei Praktikum, Bewerbung und Vorstellungsgesprächen in den unterschiedlichsten Berufen (Bankkauffrau, Elektroniker und Medizinische Fachangestellte). Alle drei hatten durch den Besuch von Praktikas Ihre Traumausbildungsstelle gefunden.

Der informationsreiche Abend wurde ergänzt durch einen Vortrag von Herrn Christian Häckel, dem zuständigen Berufsberater der Arbeitsagentur aus dem Nürnberger Land. Er informierte darüber, wie Schüler ihren Wunschberuf finden, wie ein Bewerbungsschreiben aufgebaut werden sollte, woher die Schüler Adressen für Bewerbungen bekommen, welche Vorbereitungen für ein Einstellungsgespräch nötig sind und, und, und.

Alles in allem war dies ein wirklich gelungener und informativer Abend. Das Thema „Berufsorientierung“ wird dann Mitte April im nächsten Elternbistro der JSR, das Elternbeirat und Lehrer organisieren, durch eine Präsentation des Landeselternverbands Bayerischer Realschulen (LEV-RS) zum Thema abgerundet.

Pia Wick
Elternbeirat der Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck