Unsere Schulbücherei … schmökern, informieren, ausleihen, spielen, entspannen, …

In diesem Schuljahr durfte sich die Schülerbücherei über eine großzügige Spende des Fördervereins freuen. Dadurch konnte der Sachbuchbestand aufgestockt werden und kombiniert mit einer Spende der Buchhandlung Lösch, die uns als verlässlicher Partner immer mit sehr guter Beratung zur Seite steht, auch die neuesten Bücher aus der Jugendliteratur angeschafft werden. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal Danke.

Im Sachbuchbereich sind für jeden Wahlpflichtfächerbereich Bücher ausleihbar. Unsere Künstler finden Material zu unterschiedlichen Kunstepochen sowie zu Zeichentechniken. Die Schüler des mathematischen und wirtschaftlichen Zweiges können sich mit Hintergrundinformationen zu Mathematik, Physik und Rechnungswesen eindecken und für die „Franzosen“ stehen Lektüren zur Verfügung. Selbstverständlich stehen Bücher aus allen Unterrichtsfächern zur Ausleihe bereit und können z. B. zur Vorbereitung auf Referate genutzt werden. Für die 9. Klasse gibt es Bücher rund um das Thema Bewerbung.

Am Tag der offenen Tür organisierte das Büchereiteam in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat einen Büchertisch, an dem man Buchpatenschaften übernehmen konnte. Über die vielen neuen Bücher der „Was-ist-was-Reihe“ freuen sich nicht nur die 5.- und 6.-Klässler. Herzlichen Dank an den Elternbeirat und an die Buchspender.

Schulbücherei heißt an der JSR aber nicht nur Bücher, Bücher, Bücher,
… die vielfältigen Spielmöglichkeiten (Schach, Mühle, Solitär)
werden immer gerne genutzt
… oder aber die Entspannung groß geschrieben.

Dass die Ausleihe und die Pausenöffnung immer gut funktioniert, verdanken wir unserem engagierten Büchereiteam. Deshalb möchten wir Lehrkräfte Madlen Heider, Martina Hezel und Brigitte Zagel an dieser Stelle auch an euch vom Team noch einmal Danke sagen.