Völkerballturnier vor Weihnachten

Bereits seit einigen Jahren findet in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien das Völkerballturnier für die fünften und sechsten Klassen statt und erfreut sich großer Beliebtheit.  Dieses Jahr spielten 12 Mannschaften, bestehend aus jeweils zehn Mädchen und Jungen um den Sieg.

Zunächst wurde in der Vorrunde, in drei Vierergruppen, um die Plätze für die Hauptrunde gespielt. Schon in der Vorrunde ging es heiß her und es gab viele enge Duelle um die begehrten Plätze in den K.o.-Spielen.
Gespielt wurden immer sieben Minuten und die Mannschaft, der es gelang, mehr oder alle Spieler aus dem gegnerischen Feld zu werfen, entschied das Spiel für sich.

Spieler in Aktion

Nach einer spannenden Gruppenphase und den Viertelfinalbegegnungen, trafen in den zwei Halbfinals „Die Namenlosen“ auf den Gewinner des Vorjahres „Six Bee“ und „Shalom Bruder“ auf die „Killercookies“. Durchsetzen konnten sich „Six Bee“ und „Shalom Bruder“, die später im Finale den Turniersieg ausspielen sollten. Die Mannschaften kannten sich bereits aus einem Spiel in der Vorrunde, welches „Shalom Bruder“ für sich entscheiden konnte. Für das Finale waren die Karten allerdings neu gemischt und die „Six Bee“ konnten sich, wie schon im Vorjahr, den Turniersieg, inclusive Urkunde und dazugehörigem Preis, sichern.

Da die „Six Bee“ nächstes Jahr – als „Seven Bee“ – leider nicht mehr am Turnier teilnehmen darf, bietet sich eine Chance für viele neue Anwärter auf den Titel.

1. Platz: Six Bee

2. Platz: Shalom Bruder

3. Platz: Die Namenlosen

4. Platz: Die Killercookies

Die Mannschaften

Philip Oppermann