Vom Gegenstand zum Tier Was passiert denn hier?

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe entwarfen und zeichneten einen originellen Verwandlungsprozess in vier Stufen. Der in sich ruhende Gegenstand konnte zur gefährlichen Bestie werden oder entpuppte sich als harmloses Lebewesen.   

Die Aufgabe bestand zunächst darin, sich mit einer fertigen Zeichnung eines Gegenstandes auseinanderzusetzen, indem man Form, Licht und Schatten sowie Oberflächen mit Hilfe von Schraffuren nachahmt.

Dieser Gegenstand sollte sich nun in mehreren Schritten verwandeln. Die Schwierigkeit bestand darin, ein Tier zu wählen, dass sich gut zeichnen lässt. Das bedeutet die Form, aber auch Oberflächen zeichnerisch zu erfassen. Ebenso konnten Fantasiewesen erschaffen werden. Nach Vollendung der Metamorphose wurden den einzelnen Entwicklungsstadien spezielle Namen gegeben

Hier entdeckt ihr einige Ergebnisse der Klassen 7a,b und d. Darüber hinaus könnt ihr die Originale, neben aktuellen Arbeiten weiterer Jahrgangsstufen, im Kunstraum (N06) bewundern.