Von Detektiven, Poeten und Smombies

Ein kurzes Resümee der TheaterAG 2019

Auch in diesem Schuljahr arbeiteten die Mitglieder der TheaterAG an vielen  Projekten:

Bereits im Vorjahr hatten die SchülerInnen des Schultheaters ein kriminalistisches Drehbuch nach der Internetvorlage „WHODUNNIT“ gestaltet. Im Schuljahr 2018/19 sollte dieses nun verfilmt werden. Dabei wurde den Zuschauern die Frage gestellt: „Wer ist der Mörder?“ Die Detektive (Mia Katzer, Andrei Zultner) lösten den Mord an Frau Schmidt (Samira Klinkowski, Fabienne Fontenot) souverän, denn von den Verdächtigen (Marco Lippert, Fabienne Paulus, Polina Malkina) war eindeutig die Gärtnerin der Mörder – Petunien pflanzt man eben erst im Mai! Aus zwei Perspektiven gefilmt wurde am Ende jedoch die eigentliche Idee des Drehbuchs und damit die Aufgabe der Beobachter erst ersichtlich – nämlich Veränderungen der Kulisse, die während der Szenen heimlich (durch Emily Plath, Ann-Sophie Schmiedel, Daniel Ertl) vorgenommen wurden, zu entdecken. Dies sorgte für einen Überraschungseffekt, den die Zuschauer am Tag der offenen Tür reihenweise erlagen.

In der Vorweihnachtszeit probten die SchauspielerInnen der TheaterAG für den Weihnachtsgottesdienst das kurze und durchaus kritische Stück „Engel auf Reisen“: Drei Engel wollen den Beschwerden der Menschen nachgehen, warum der Weihnachtstrubel denn so anstrengend sei. Am Ende total erschöpft resümieren die Himmelsboten, dass es den Menschen wohl nicht gelingt, sich auf den eigentlichen Kern des Weihnachtsfestes zu konzentrieren – auf das Geschenk, das Gott ihnen durch die Geburt Jesu Christi gemacht hat.

Auch im zweiten Halbjahr standen für die TeilnehmerInnen zwei Projekte an:

Begonnen wurde mit den Proben für das – von den SchülerInnen gewünschte – sozio-kritische Schauspiel „Smombies“: Jugendliche, allesamt abhängig von sozialen Medien (wie Facebook, Twitter, Instagram,…), Ego-Shootern oder Musik- und Video, lassen sich mehr oder weniger freiwillig in das „Haus Offline“ einweisen, um dort von ihrer Sucht geheilt entlassen zu werden. Ob das mithilfe der durchtriebenen Therapeutinnen funktioniert?

Darüber hinaus engagierte die Schule einen professionellen Schauspieler Michael Jakob, der –  zusätzlich zu den Mitgliedern der TheaterAG – einem offenen Teilnehmerfeld dazu verhalf, eigene Texte zu verfassen und einen Poetry Slam auf die Beine zu stellen. Wer gewonnen hat? Das wissen diejenigen, die am Schulfest ihre Ohren gespitzt hatten!

Mitglieder der Theater AG

  1. Halbjahr:

Andrei Zultner

Daniel Ertl

Emily Plath

Fabienne Fontenot

Mia Katzer

Samira Klinkowski

Polina Malkina

Marco Lippert

Ann-Sophie Schmiedel

Fabienne Paulus

  1. Halbjahr:

Vanessa Arnold

Marie Binker

Ayleen Paulus

Lilli Fischer

Mia Katzer

Samira Klinkowski

Marco Lippert

Ann-Sophie Schmiedel

Carolin Ottmann

Fabienne Paulus

 

Wozu eigentlich Schultheater?

  • Die Kinder und Jugendlichen erhalten Einblick in szenisches Spiel.
  • Sie haben die Möglichkeit, andere Rollen auszuprobieren.
  • Kreative Ideen können eingebracht werden.
  • Die Sprach- und Sprechkompetenz der SchülerInnen steigt.
  • Die Kinder und Jugendlichen lernen, sich selbstbewusst zu präsentieren und Hemmungen abzubauen.

Eines soll dabei auf keinen Fall zu kurz kommen: Spiel und Spaß in der Gruppe sind besonders wichtig!

Interessierte Schüler und Schülerinnen sind stets willkommen!

Frau Steger

Frau Wüst-Döhring