Warum ist unsere Schule auf facebook?


Eigentlich lautete die Frage genau anders – „Warum ist unsere Schule nicht auf facebook? – Schließlich ist facebook der Treffpunkt der meist jüngeren Internet-Nutzer. Dort kann man auf seiner Seite Fotos und Beiträge veröffentlichen, unkompliziert Nachrichten an Freunde sowie Termine und Einladungen verschicken.

Deshalb regte Leon Blank (10c) an, dass unsere Schule auch eine eigene Seite aufbauen sollte. Obwohl ich anfänglich skeptisch war, hat sich dies als sehr erfolgreich erwiesen:
Neue Beiträge werden mit wenigen Mausklicks von Leon auf facebook veröffentlicht. Dies ist eine gute Gelegenheit neue Beiträge auf der Homepage vorzustellen sowie Werbung für Schulveranstaltungen wie Theater-Abende und Konzerte zu machen.

Neben den Schülern folgen auch viele Lehrer und Ehemalige den Posts und drücken durch den „Gefällt mir“ – Button ihre Verbundenheit mit der Schule aus. So haben wir mittlerweile über 300 „followers“.

Trotzdem darf nie vergessen werden, dass facebook als geschäftsorientierte Firma vorrangig eigene Ziele verfolgt und deshalb ohne Vorankündigung Beiträge oder auch ganze Benutzerprofile ohne Angabe von Gründen löscht oder in Zukunft kostenpflichtig machen kann. Deshalb gilt:

Der facebook-Auftritt der Schule ist immer nur eine Ergänzung zu unseren Seiten im freien www (world wide web).

Matthias Scharwies